Musik an sich


Reviews
Ahead to the Sea

Urban Pirate Soundsystem


Info
Musikrichtung: Folk / Punk

VÖ: 21.11.2005

(Wolverine / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:17

Internet:

http://www.ahead-to-the-sea.com


Der Stil ist Folk; die Attitüde Punk und das Gewürz Ska.
Damit hauen uns die Jungs und Mädel von Ahead to the Sea eine äußerst gelungene Punk-Mischung um die Ohren, die nicht verkrampft großstädtisch, sondern fröhlich norddeutsch klingt. Der Heimathafen der Musikpiraten ist allerdings in Freiburg. Wahrscheinlich ist man akustisch an die Küste (ahead to the Sea) ausgewichen, da die Dreisam nur wenig Potenzial für irgendeine Art von Hafen hat.

Waffentechnisch bestehen die Enterhaken der Baden punk-klassisch aus Bass, Schlagzeug und Gitarren. Davor werden immer wieder Fiedeln und Flöten und Akkordeon gepackt, um eine Art „naturnahen“ Punk zu flechten.

Die noch etwas heilere Welt des politisch extrem alternativen Uni-Städtchen hat wohl dazu geführt, dass bei allem Punk, allen politischen Keulen, Herz und Hirn am rechten Fleck geblieben sind.

Da wird der Nazi-Gegner Pfarrer Martin Niemoeller zitiert (“An Eye for an Eye“), gegen Nazis (“Shout“) genauso Front gemacht wie gegen hirnlose Gewalt (“An Eye for an Eye“). Auch die kindische Religionsfeindlichkeit hat hier keinen Platz. Zwar wird – mal wieder – Kritik an Hexenverfolgungen geübt (“The Hag of Freeborough“), aber im Booklet ein besonderes Dankeschön an die unterschiedlichsten Religionsstifter von Krishna bis Mohammed ausgesprochen.

Musik für Kopf und Bein zum Fröhlichsein. So sollte Punk-Rock sein!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ahead to the Sea4:19
2Not my Country3:08
3Life2:36
4Shout2:28
5Minds in Fear4:33
6Like Lot5:38
7Made in Germany1:43
8An Eye for an Eye3:12
9The Hag of Freeborough3:11
10Consuming3:43
11Drifting away3:39
12Moon2:39
13No Excuse3:08
14Sing with the Sirens3:20
Besetzung

Jochen (Voc)
Steffi S (Voc, Flöte)
Claudia (Git, Voc)
Steffi B (Geige)
David (Akkordeon)
Marcus (Dr)
Andreas (B, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>