Musik an sich


Reviews
Bolt

Movement and Detail


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 16.08.2006

(10t Records)

Gesamtspielzeit: 47:31

Internet:

http://www.bolttv.com


Na also. Geht doch! Frische rockige und neue Sounds, sauber herausgespielt mit dem gewissen Etwas. Obwohl man beim Anblick der CD, die in Babyrosa daher kommt, erst mal etwas anderes erwartet.

Bolt, das sind die drei Musiker W. Heyward Sims, Bill Elliott und Geoff Maxey, die mit dem Album Movement and Detail ein wirkliches Sahnestückchen abliefern. Bewegung und Detail. Das trifft die Sache haargenau auf den Kopf. Knallharte Gitarren, treibende Drums, voluminöse Boards und erstklassig konstruierte Melodien. Ein verblüffender Effekt der CD ist der, dass man jeden Moment den Einsatz eines Sängers erwartet, der jedoch nicht kommt.

Um beim Zuhören nicht gänzlich aus der Puste zu geraten schieben Bolt auch mal ein etwas ruhigeres Stück ein. Ein hörenswertes Beispiel ist hier „Skydiving with a Life Preserver“. Geheimnisvoll düster mit kurzen Drumsequenzen ein echter Anspieltipp. Wer es orientalisch mag, den wird „Invasion“ aus dem bequemen Sessel treiben. Mit seinen kurzen, knackigen Sequenzen und unheimlichen Stimmfetzen gewöhnungsbedürftig, macht aber Lust auf mehr.

Fazit:
Grandios. Eine CD die man gar nicht mehr aus dem Player nehmen möchte. Nur bei der Bestimmung der Musikrichtung wird es problematisch. Prog Rock?, Post Rock?, Math Rock?, Metal? Punk? Ich fasse die Stile mal unter dem Oberbegriff „erstklassiger Rock“ zusammen.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1The Devil's Paintbrush4:35
2Stryker4:45
3Anaphase3:55
4Variables3:57
5Invasion4:13
6Skydiving with a Life Preserver4:54
7Vendetta6:58
8Knocking on 92:21
9Vanilla2:37
10Solar5:27
11Kick3:49
Besetzung

W. Heyward Sims (guitars, bells, korg, casio, loops, vox)
Geoff Maxey (basses, casio, vox)

Gastmusiker:
Bill Elliott (percussions)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>