Musik an sich


Reviews
Paatos

Silence of another Kind


Info
Musikrichtung: Melancholischer Post Rock

VÖ: 19.05.2006

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 42:03

Internet:

http://www.paatos.com


Warum ist diese Review eigentlich nicht schon lange geschrieben? Das Urteil stand doch schnell fest! Wahrscheinlich bin ich jedes Mal beim Hören sanft weggeträumt – in durchaus lebendige Träume übrigens. Denn die gelegentlichen Momente der Langeweile, die mich beim Vorgänger "Kallocain" noch heimgesucht haben, sind weniger geworden; wieder weniger geworden, muss man sagen! Denn beim Debüt "Timeloss" hatte ich davon ja noch kaum etwas bemerkt.

Paatos machen allerdings keinen Schritt zurück. Von den gelegentlichen soften Krautrockanleihen an Eloy und Ruphus, die zu Beginn der Karriere zu vermelden waren, ist nichts mehr zu hören. Stattdessen sind die Schweden ein Stück in Richtung der frühen The Gathering marschiert. So dunkel und sonor wie Sylvi Lillegaard (Ruphus) klingt Petronella Nettermalm dieses Mal nicht, aber sie malt in sanfter Weise dieses Mal doch immer auch wieder mit kräftigerer Farbe. Das gibt dem ruhigen Bild von Silence of another Kind einiges an Leben mit.

Als melancholischen Post Rock bezeichnen Paatos sich selber. Gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Bei der ganzen Post Rock Szene schlafen mir einfach zu oft die Füße ein. In den Gothic oder Prog Rock passen Paatos aber auch nicht rein. Ich sagte es bereits in der Review zu "Kallocain": Es ist schwer zu kategorisieren. (Dafür umso besser zu hören!) Die Adresse Goth-freie Gathering im romantischen Gewand passt wohl am besten.


“Your Misery“ ist fast schon Kammermusik mit Jazz- und Gothprog-Einflüssen. Die Stimme liegt atmosphärisch gehaucht drüber - Toll!
Das eher ruhige und atmosphärische “Not a Sound“ lädt zum Wegträumen ein; eine Art Unterwasser Sound mit Violinen Begleitung.
Die Stimme auf “Shame“ ist jedenfalls das Beste verträumt Jenseitige, das der Gothic Rock in den letzten Jahren hergegeben hat. Die Musik dazu treibend rockend – ohne das Verträumte zu (zer)stören.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Shame4:32
2Your Misery5:06
3Falling5:10
4Still standing6:10
5Is that all?6:49
6Procession of Fools0:34
7There will be no Miracles3:36
8Not a Sound7:25
9Silence of another Kind2:41
Besetzung

Petronella Nettermalm (Voc, Cello)
Ricard Huxflux Nettermalm (Dr, Perc)
Stefan Dimle (B)
Johan Wallén (Keys)
Peter Nylander (Git)

Gäste:
Andreas Nygards (Geige, Viola)
Jonas Wall (Sax)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>