Musik an sich


Reviews
Brother Ape

Shangri-La


Info
Musikrichtung: Progrock

VÖ: 10.08.2006

(Progress Records)

Gesamtspielzeit: 57:45

Internet:

http://www.brotherape.com


Schweden hat ja musikalisch wirklich schon einige hochkarätige (Pop-) Persönlichkeiten hervorgebracht: ABBA, Roxette, Ace Of Base (..naja…); hier und heute geht’s aber mal um Progrock aus dem europäischen Norden. Mit Shangri-La legen Brother Ape nach “On The Other Side” (2005) ihr zweites Album vor.

Die nach dem Weggang von Sänger Peter Dahlström zum Trio geschrumpfte Band um Stefan Damicolas (hört sich ja eher griechisch als schwedisch an…) legt damit ein eher klassisches Progrock-Werk vor, bei welchem man zwar teilweise denkt, dass man das doch irgendwo auch schon mal gehört hat, aber doch trotzdem auch seinen eigenen Reiz hat. Musikalisch erinnert das u. a. an YES.

Schön sind die immer mal wieder dominierende Acoustic-Gitarre, absolut gelungen sind in jedem Stück auch die Drums und Percussion von Max Bergmann - andererseits hat das Album aber auch kaum etwas wirklich Neues oder zumindest etwas besonders gut gemachtes Altbewährtes zu bieten - auch nicht was Cover und Booklet (zumindest sind aber alle Texte enthalten) betrifft. Radiotauglicher Mainstream oder sonstige kommerzielle Anleihen sind auf Shangri-la eher nicht zu finden, obwohl ein, zwei Stücke, die beim ersten oder zweiten Hören glatter durchs Ohr gehen dem Album vielleicht gut getan hätten.

Als Anspieltipps seien der Opener“New Shangri-La”, das besinnlichere und kurze “Umbrellas” (erinnert vor allem beim Gesang an frühe Stücke von “America”) und das härter geratene “Inside You” empfohlen. Die Musik der Schweden ist durchaus empfehlenswert, aber auch kein Pflichtkauf.



Jürgen Weber



Trackliste
1New Shangri-La6:03
2Lunatic Kingdom6:01
3Umbrellas2:13
4Inside you5:11
5Beams6:38
6Monasteries of Meteora4:32
7I'll be going5:48
8Tweakhead2:05
9A Reason to wake3:11
10Meatball Tour5:43
11Timeless for the Time being7:45
12Shangri-La2:35
Besetzung

Gunnar Maxen - Basses, Keyboards, Harmony Vocals
Stefan Damicolas - Lead & Harmony Vocals, Electric & Acoustic Guitars
Max Bergmann - Drums And Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>