Musik an sich


Reviews
Forecast

Predictions for the Past


Info
Musikrichtung: Melodic Rock

VÖ: 2006

(Forecast / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 40:42

Internet:

http://www.forecast-rock.de


Forecast stammen aus Hennigsdorf, einem nordöstlichen Vorort von Berlin, genauer von Spandau. In dieser Region haben sie im gewissen Sinn Furore gemacht. Konkret bedeutet das die mehrfache Teilnahme am "Bundes Rock & Pop Wettbewerb" in Hamburg. 2004 kamen Forecast dort sogar ins Finale. Auch Auftritte im Vorprogramm der Puhdys stehen auf der bandeigenen Ruhmesliste. Dort passen sie mit ihrem familienfreundlichen Melodic Rock auch durchaus hin.

Melodisch, kraftvoll, kernig geht die einst zu sechst gestartete, mittlerweile aber zum Quartett geschrumpfte Truppe zu Werke. Akustische Gitarrenparts gehören ebenso ins Programm (“A Matter of Time“), wie moderne crunchige Gitarren (“Fighting with the Wind“) und das eine oder andere Hard Rock Solo (“Escape the Dark“). “Rock your Soul“ erweist mit seinem „HuHu“-Chor den Stones und ihrem “Sympathy for the Devil“ seine Referenz.

“Woran glaubst Du?“ Diese Frage des deutschen Bonus-Tracks, der etwas an aktuelle Deutschpop-Bands erinnert, wird auf dem Album nie explizit beantwortet. Ein Blick in die Texte, die in dem für eine Eigenproduktion sehr gut ausgestatten Booklet abgedruckt sind, erweckt stellenweise den Eindruck einer christlichen Band. Dem ist aber nicht so. Man habe eine “ganz durchschnittliche Weltanschauung“ versicherte mir Sänger Lars Steinicke. Was immer das ist. Jedenfalls macht die Band nicht in Depression oder Nihilismus, wie es im Rockbereich ja sehr beliebt ist, sondern wagt sich hoffnungsvoll in die Zukunft.
Ein wenig aus dem Rahmen fällt dabei nur der „Battlesong“ “Sons of Odin“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Water and Fire 3:57
2A Matter of Time3:59
3Fighting with the Wind3:10
4Woran glaubst Du? (Bonus-Track)3:18
5Escape the Dark4:32
6Rock your Soul4:41
7Everybody4:14
8Taste of Life4:01
9Sons of Odin6:17
10Here we are2:33
Besetzung

Lars Steinicke (Voc, Git)
Thomas Flügge (B, Voc, Keys <5,7,8)
Holger Denk (Git, Back Voc)
Julian (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>