Musik an sich


Reviews
Convict

The Passion Flow


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 24.03.2006

(I Scream Records)

Internet:

http://www.convictmusic.com



Belgische Steaks

Nun gut belgisches Fleisch besitzt keinen Weltruf. Darum soll sich dieses Review auch nicht in erster Linie um die Fleischproduktion in den Benelux-Staaten drehen. Aber wenn Belgier die Beatsteaks covern und sie damit zu ihren Vorbilder erheben kann man ja mal durcheinander kommen.

Eine deutsche Band als Vorbild für andere? Hat`s so was schon mal gegeben? Ach ja Kraftwerk gibt’s schon lang nicht mehr. Genug gescherzt. Mit „Let me in“ legen die Belgier ein ordentliches Cover hin. Aber ordentliches Cover bedeutet eigentlich überflüssig, denn wieso soll man einem Cover seine Zeit widmen, wenn das Original besser ist.

Convict sind deutlich poppiger als die Beatsteaks, weh tut der Sound niemanden. Zwar hämmert das Schlagzeug schön im Hintergrund, aber man braucht schon gute Boxen um die Scheiben vom Nachbarn scheppern zu lassen. Zumeist ist die Scheibe zu harmlos, keiner der Songs erklärt einem, wieso man sich die Scheibe von Convict zulegen sollte. Aber im Gegenzug vermiest sie einem auch nicht den Tag.

Manche Songs wie „Colors Dead Blead“ machen sich im Radio wirklich gut, nur Melanie C. wird dort auch immer gerne gespielt. Musikalisch ist das Potential da und auch stimmlich könnte man mehr wagen. Warum man es nicht tut? Vielleicht wollen sie es wie belgisches Fleisch halten. Bestimmt gut, aber so genau weiß das keiner.



Alexander Kitterer



Trackliste
1Rise Up
2Tough Tongue Blister
3Tonight
4Shining Star
5Nail My Soul To Your Feet
6Let Me In
7Colors Dead Bleed
8Just Because
9Fear (Not My Only Escape)
10Daybreak
11Burn

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>