Musik an sich


Reviews
Wet Desert

Kiss The Past Goodbye


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 23.02.2006

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 53:05

Internet:

http://wetdesert.de


Powerpop mit Geige bezeichnen Wet Desert ihren Musikstil selbst. Treffender geht es nicht. Power ist auf der neuen CD Kiss The Past Goodbye mehr als reichlich vorhanden. Und Geige auch…

Wet Desert, dies merkt man beim Hören der CD sehr schnell, sind ein Sextett mit dem Hang zu Perfektion. Oder wenn man so will, zur Präzision. Jede Note, jeder Einsatz, jedes gesungene Wort sitzt wie die sprichwörtliche Faust auf`s Auge. Klingt erst mal wie ziemlich tote Musik. Doch das Gegenteil ist der Fall. So lebendig kann, besser noch soll Musik sein. Wer dann noch den Mut hat, sich zur schlichten einflussfreien Pop Musik zu bekennen…

Gleich der Opener „Free“, startet mit einem wunderschönen Geigenspiel, untermalt nur von sphärischen Klängen. Noch mehr beeindruckt da nur die Stimmgewalt von Sänger Sascha Kleinophorst. Track zwei auf der CD, der „Without you“ schließt hier nahtlos an. Eine voluminöse Aufnahme, die man bei der Instrumentierung erst mal nicht erwartet. Titelsong „Kiss The Past Goodbye“, wird eingeleitet durch einen wunderbaren mehrstimmigen Gesang. Auch hier vermutet man zunächst wesentlich mehr Stimmen, als tatsächlich vorhanden sind. Und Sänger Sascha beweist wieder mal seine Stimmgewalt.

Ein Anspieltipp ist sicher auch das instrumentale, dem Irish-Folk zuzuordnende „The Flogging Reel“. Geigenbetont und mit harten Gitarrenriffs begleitet, ein echter „Hinhörer“.

Müßig jetzt die gesamte CD zu beschreiben. In dieser hohen Qualität geht es bei jedem einzelnen Stück weiter. Was natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass der echte „Feger“ fehlt. Trotzdem ist und bleibt Kiss The Past Goodbye eine erstklassig eingespielte CD und wird mit Sicherheit ein großes Publikum finden.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Free5:00
2Without You4:54
3Kiss The Past Goodbye3:12
4Spent Too Much Time4:34
5My Maze4:13
6Did You Ever4:29
7The Flogging Reel2:47
8King In My Own Land4:07
9Finally Made It5:09
10Call The Shots4:37
11Open Your Arms4:14
12Nothing At All2:23
13100 Miles + Hidden Track3:26
Besetzung

Peter Fischer (Bass, Gesang)
Tobias Herrmann (Drums, Gesang)
Ralf Huba (Geige, Gesang)
Sascha Kleinophorst (Gesang, Gitarre)
Markus Pfeffer, (Gitarre, Gesang)
Thorsten Schuhmacher (Keys, Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>