Musik an sich


Reviews
Cock Robin

I Don'T Want to Save the World


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 21.07.2006

Neo 31 (Sony BMG)

Gesamtspielzeit: 53:25

Internet:

http://www.cockrobin.info


Siebzehn Jahre ist es her, dass Cock Robin von der Bildfläche verschwand. Niemals verschwunden jedoch waren die Hits „The Promise You Made“ oder „Just Around The Corner“. Nun melden sich die Künstler mit ihrem neuen Album I Don'T Want to Save the World zurück. Romantische, leicht melancholische Popsongs, kraftvoll inszeniert mit den hervorragenden Stimmen von Anna LaCazio und Peter Kingsbery.

Eine Qualität der Stimmen ist die offensichtliche „Unangestrengtheit“, die dieser Musik trotz aller Kraft etwas leichtes schwebendes geben. Musik, die wie Öl aus den Lautsprechern fließt, und im Raum zu schweben scheint.

Der Opener „Superhuman“, stimmt den Hörer, nur unterstützt von leichten elektronischen Klängen, mit einer sanften rockigen Melodie auf die CD ein. Jeder folgende Track hat dann seine kleinen Extras, die das Album so hörenswert machen. Track Nummer acht zum Beispiel „Through the Years“ schickt einen mit seiner einschmeichelnden Melodie direkt zurück in die achtziger Jahre.

Und hier hält sich das Album durchgängig auf. Schade eigentlich, denn mit einigen neuen Ideen hätten die Titel sicher die Qualitäten gehabt, Hits zu werden.

Fazit:
Easy listening. Aber bedauerlicherweise nicht mehr. Auf dem Album ist kein besonders herausragendes Stück Musik auszumachen. Den Songs fehlt es an Leidenschaft, an Druck um nicht zu sagen an Ausdruckskraft. Schade, denn die beiden Stimmen hätten sicher einiges mehr aus dieser CD machen können. Wer auf romantische, aber etwas leidenschaftslose Popmusik der achtziger Jahre steht, dem sei dieses Album ans Herz gelegt. Anderen empfehle ich das Probehören auf der Homepage von Cock Robin.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Superhuman4:32
2I don`t want to save the world4:01
3Fair enough4:11
4Across the freeway4:28
5Touched3:27
6Body over mind3:48
7Bo3:21
8Through the years4:59
9Italian soul4:22
10The valley below4:29
11Dominoes3:52
12Me and my shaman4:22
13Under the star which i was born3:33
Besetzung

Anna LaCazio - vocals
Peter Kingsbery – vocals, keyboards, percussion, acoustic guitar
Clive Wright – electric guitar, e-bow
Victor Indrizzio – drums (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 & 11)
Pat Mastelotto – drums ( 8 & 9)
John Pierce - bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>