Musik an sich


Reviews
Chardeau

Hors portée; Highlight


Info
Musikrichtung: Mainstream Pop-Jazz

VÖ: 2005

(L Records)

Gesamtspielzeit: 67:46

Internet:

http://www.chardeau.com


Was das hier genau sein soll, weiß ich wirklich nicht. Die CD kommt mit knappen französischen Linernotes und ohne Promobeiblatt bei mir an. Es schient sich um eine Band zu handeln. Der Titel suggeriert eine Best of. Was man hört, klingt eher nach Cut outs.

Viele der kleinen Soundschnipsel scheinen aus dem Proberaum oder aus dem Orchestergraben (beim Stimmen der Instrumente) zu stammen. Längere Stücke sind oft konturlos oder zielloses Gejamme, das nicht auf den Punkt kommt. Stilistisch bewegt sich Chardeau am Rande des Jazz und zwar so, dass er gut bei jeder Abendunterhaltungs- und Showsendung im Backgrund gespielt werden könnte; so eine Art James Last ohne Bläser und mit gutem Pop-Appeal.

Zwei, drei Stücke lassen mich aufhorchen. Das poppige “Trafic (intense)“ mit seinem tollen Refrain und direkt danach “Mac Maudit Chéri“, das ebenso unmittelbar in die Beine geht. Ausserdem startet das Album mit der schmeichelnden Ballade “La Route”. Die drei Stücke machen wirklich Spaß. Der Rest gibt Rätsel auf.

Sollte das tatsächlich eine Cut out-Scheibe sein, wäre ich wegen besagter drei Tracks auf ein „richtiges“ Album wirklich gespannt. In Hors portée würde ich trotz des ästhetischen Digipacks allerdings nichts investieren.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1La Route4:26
2Cycles 10:51
3Trafic (nocturne Intro)1:12
4Trafic (intense)4:12
5Mac Maudit Chéri4:17
6Pacific sud4:03
7Caoutchouc4:19
8Cycles 20:33
9Si … tard1:59
10Tard5:24
11Mortelle Mort5:36
12Galaxies alternatives Final1:43
13Le Cingle des Galaxies5:20
14Deambule/ Cycles 31:29
15Cycles0:46
16Home Rythm1:24
17Home20:12
Besetzung

Chardeau (Piano)
Jerry Goodman (Violine)
Bernard Pagnotti (B)
Basile Leroux(Git, Sitar, Ebow)
Bertrand Lajudie (Piano)
Xavier Desandre-Navarre (Perc)
Claude Salmiéri (Dr)
Francois Laizeau (Dr)
Michel Gaucher (Sax, Flöten)

Gäste:
Bunny Rizzitelli (Dr)
Jean-Jacques Genevard (Melotron)
Bruno Nugues (Flöte)
Dominic Miletti (Violine, Mandoline)
Jean René (Zapha(?) Bass)
Mathieu Thave (Flöte)
Patrick Shaendell (Irische Flöte, Cromorne)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>