Musik an sich


Reviews
Scarlatti, A. (Poulenard)

Con voce festiva


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 28.04.2006

Ligia Digital / Klassik Center Kassel (CD, DDD (AD: 2005) / Best.nr. Lidi0202167-06)

Gesamtspielzeit: 67:07

Internet:

Klassik Center

Orchester Les Passions



AUSDRUCKSARM

CDs mit Kantaten Alessandro Scarlattis (1660-1725) sind mittlerweile alles andere als rar. Nun trägt auch die französische Sopranistin Isabelle Poulenard das ihre dazu bei, den Katalog in dieser Abteilung zu bereichern.
Die Kammerkantaten nehmen in Scarlattis Schaffen breiten Raum ein, in ihnen hat er seinen Stil exemplarisch ausgebreitet. Sie dürfen in ihrer dramatischen Dichte, ihrem raffinierten Instrumentalsatz und ihrer genauen Textausdeutung gewiss als Höhepunkt der Gattung der weltlichen Kantate gelten.

Isabelle Poulenards nicht mehr ganz jugendliche, aber immer noch schlanke und bewegliche Sopranstimme erscheint an sich bestens geeignet, dieses reiche Material umzusetzen. Zu sehr aber widmet sie ihre Konzentration in dieser Einspielung der Tongebung. Zweifellos: Berückend schön rundet sie selbst die Spitzentöne und breitet die melodischen Linien präzise aus. Zu fesseln aber vermag dies auf Dauer nicht. Was hier sowohl ihr, als auch dem Orchester fehlt, ist der dramatische Impetus, die Expressvität, nach der gerade die Barockkantate so dringend verlangt, soll sie doch eine Art Oper bzw. Theater im Kleinen sein. Der Ausdruck bleibt demgegenüber monochrom. Dazu trägt nicht zuletzt die unglückliche Tontechnik bei, die die Solistin klanglich in den Hintergrund verlagert hat.

Das solide, aber nicht eben glutvolle Instrumentalensemble lockert das Vokalprogramm durch kleinere kammermusikalische Werke Scarlattis auf.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1 Con voce festiva, Arie
2-4 Il giradino d´Amore, Sinfonia
5-14 La Fenice, Kantate
15 Mio tesoro, Arie
16-20 Concerto in a-moll f. Flöte, Violinen und B.C.
21-26 Su le sponde del Tebor, Kantate
27-30 Sonata Nr. 3 a 4
31-34 Clori mia, Kantate
35-36 A battaglia, Arie
Besetzung

Isabelle Poulenard, Sopran

Les Passions Orchestres baroque

Ltg. Jean-Marc Andrieu


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>