Musik an sich


Reviews
Bittersüß - No War (Compilation)
(Flotainment)
Rock, HipHop, Heavy Metal, Pop...
Trackliste:
1. Grenzgebiet - Nie wieder Krieg
2. The Rearguard - What The Hell!!!
3. Keya - Que dieu ale pité de toi
4. Unloved - Mistery
5. Baby Grace - Unreproachful Giver
6. The Titanic Days - Ballade von der Soldatenbraut
7. Jörg Lehwald - Stoppt die Gewalt
8. Dödens Pilar - Not Our War
9. Ina Dieter Band - Spieglein, Spieglein
10. Manni Hollaender - Mittendrin
11. Fade - Losing Control
12. Solicitude - Warhead Of Sickness
13. Reiprich & Pötsch - Der Schläfer im Tal
14. Excellent Fools - Outthere
15. Pro Fac - Boom!!!
16. Stainless - Searching For Hope
17. Grent Stevens - Highway To Hell
18. Adrian Maruszcyk - Za Oknem

Mal eine Compilation für einen guten Zweck: Die auf "No War" vertretenen Künstler verzichten auf ihre Gage und unterstützen dafür den eingetragenen Verein "Ärzte ohne Grenzen", der weltweit in Krisengebieten medizinische Hilfe leistet. Entsprechend auch das sehr aktuelle Thema der CD, das im Grunde mit dem Titel "No War" schon genannt ist.

Musikalisch könnte es bunter kaum sein: Von Heavy Metal (Solicitude) über HipHop (Grenzgebiet), Rock, Punk (The Rearguard) bis hin zu Rolf-Zukowskiesken Kinderchören (Jörg Lehwald). Die meisten der Musiker würde man wohl eher dem Underground zuordnen, dafpr ist das Niveau allerdings sehr beachtlich - von einigen wenigen Ausnahmen wie dem quietschigen "Mystery" mal abgesehen.

Bei einer solchen Bandbreite ist es nicht wirklich vermeidbar, dass jeder einige Songa lieben und andere hassen wird, das macht das Empfehlen einzelner Stücke nicht gerade leicht. Hängengeblieben sind bei mir vor allem The Rearguard mit dem punkigen "What The Hell!!!" Baby Grace mit dem hervorragend arrangierten NuMetal Ohrwurm "Unreproachful Giver" und das von den Titanic Days interpretierte Brecht-Gedicht "Ballade von der Soldatenbraut".

Eine Existenzberechtigung gewinnt "No War" also im Grunde erst durch das allen Stücken gemeinsame Thema, das hier konsequent in jedem Text bearbeitet wird. Wer sich für dieses Thema interessiert, sein CD-Etat einem guten Zweck zukommen lassen möchte und musikalisch vielseitig ist, kann hier guten Gewissens zugreifen.

14 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

Internet: www.flotainment.com

Zurück zur Review-Übersicht