Musik an sich


Reviews
Neil Young & Crazy Horse: Greendale
(reprise)
Singer / Songwriter
Trackliste:
1. Falling From Above
2. Double E
3. Devil's Sidewalk
4. Leave The Driving
5. Carmichael
6. Bandit
7. Grandpa's Interview
8. Bringin' Down Dinner
9. Sun Green
10. Be The Rain

NEIL YOUNG hat ein neues Album veröffentlicht. Für Jahre war das ein relativ uninteressanter Satz, manchmal hat er es bis zu einem "Sleeps with Angels" gebracht, meistens nicht. Meistens hat er keine wirklich guten Songs geschrieben, nachlässig produziert und was nicht alles.

Aber jetzt ist alles anders: "Greendale" ist ein Konzeptalbum über eine US-Amerikanische Kleinstadt und Neil hat sich zusammengerissen: er hat eine handvoll Songs geschrieben und sich auf eine tolle Performance konzentriert, kurz:
"Greendale" ist das beste Neil Young Album seit 25 Jahren.

Und das trotz Überlänge (78 Minuten). Ich weiß nicht, was man noch sagen kann. Die wundervollsten Adjektive würden verblassen gegenüber der Macht die Mr. Youngs Musik hat, wenn er seine besten Momente hat.

"When Edith and Earl renamed the Double E/ It almost made history/The locals rose up they were mad as hell/ Cause it used to be the Double L" wann seit Menschengedenken produzierte Neil Young zuletzt gute, humorvolle und nicht nur plump sozialkritische Texte?

Man würde es erraten haben, daß eine große Leistung des Meisters nur mehr mit Crazy Horse (hier ohne Frank Sampedro, fürs Protokoll) möglich war, aber so gut... mir bleibt die Sprache weg.

Nur ein Ereignis übertrifft das Erscheinen von "Greendale" noch: die Rerelease von Neils 74er Album "On the Beach", dem besten Werk, das er jemals aufgenommen.(Siehe auch Rezension dazu)

Man möge eintauchen in die Welt von "Greendale" und hoffen, daß Neil Young auch in Zukunft dieses Niveau zu halten vermag. Bislang nahm man an, daß er der letzte der großen Songwriter wäre, der ein brilliantes Alterswerk vorlegen würde, und siehe da: er ist ganz vorne dabei.

PS. Die limitierte Erstauflage kommt mit Bonus-DVD (R1), das ganze Album solo live at Vicar St., Dublin, Irland

19 von 20 Punkte

Daniel Syrovy

Zurück zur Review-Übersicht