Musik an sich


Reviews
Tim Meyer - Wolken brechen Sonnenstrahlen
(Kleine Heimat)
Singer / Songwriter
Trackliste:
1. Versunken
2. Lachende Möwen
3. Ich will
4. Dänischer Regen
5. Ein Riss
6. Der Schweiß
7. Ich lass los
8. Moorleiche
9. Lass mich schweigen
10. Eine neue Umlaufbahn
11. Ich kann nicht träumen
12. Anders

Au weia! Schon lange ist mir nichts derart übles mehr an die Ohren gekommen.

Tim Meyer ist Gitarrist und Sänger. Zumindest glaubt er das. Dementsprechend enthält sein erstes unter seinem eigenen Namen erschienenes Solo Album 12 Tracks, die im Wesentlichen aus Akustikgitarre und Gesang bestehen. Die Texte sind deutsch, sollen wohl hochphilosophisch und intelligent klingen (auf dass der Hörer sich denkt "Das versteh ich nicht, das muss gut sein!"), offenbaren aber zumeist nur persönliche Themen, die zumindest mich nicht im Geringsten interessieren und zudem durch ihre verkrampfte Pseudo-Verschlüsselung mitunter auch mal gehörig nerven.

Das Songwriting ist vor allem in den Melodielinien völlig uninspiriert, was auch durch die schwache Gesangsleistung des Herrn Meyer nicht besser wird. Oft werden Töne einfach nicht richtig getroffen, Zuhören auf Albumlänge tut da fast weh. Hier und da bemüht sich zwar eine ungenannte Dame des Kollegen Gesangsqualitäten durch Unterbieten zu relativieren, aber die ultimative Lösung ist das auch nicht.

Mit dem Gitarre Spielen sieht`s leider nicht viel besser aus. Meist bestimmen Riffs, wie man sie am ehesten noch von frischen Gitarrenschülern erwartet das Klangbild. Da wirken die gelegentlichen Slide-Einlagen einfach nur bemüht.

Etwas Licht am Ende des Tunnels bringen Track 10 und 11, die zumindest nicht ganz so plump arrangiert sind. Aber auch hier nervt es gewaltig, dass längere Töne schlichtweg nicht gehalten werden können.

3 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

Internet: www.kleineheimat.de

Noch ein Nachtrag: Soeben habe ich eine Mail von Tim Meyer bekommen, in der er mich darauf aufmerksam machte, dass es keine Backgroundsängerin gibt. Alle Gesangsparts stammen von ihm. Nur für's Protokoll.

Zurück zur Review-Übersicht