Musik an sich


News
Krokus - "Long Sticks goes Boom" - The Anthology

Die Werbung tönt: Die lila Kuh hat Geburtstag! Wenn man sich Heavy Metal aus dem Land der lila Kühe vergegenwärtigt, erscheinen heutzutage meist zuerst die avantgardistischen Young Gods auf dem Schirm. Doch schon in den Siebzigern machte im Alpenglühen die Band Krokus aus Zürich auf sich aufmerksam.

1974 als Progrock-Band nach dem Vorbild von Yes und ELP gegründet, orientierte sich die Gruppe schon bald in Richtung Heavy Metal. In den Achtzigern wurden Krokus oft mit AC/DC verglichen. Zu häufige personelle Wechsel verhinderten jedoch dauerhaften Erfolg. "Long Stick goes Boom" ist eine Zusammenstellung von Songs aus dem Zenit von Krokus Mitte der Achtziger, als sie mit mehreren Gold-Alben für anhaltenden Gesprächsstoff sorgten.