Musik an sich


News
"Sock It To Me J.J.!" - Soul-Compilation von Jimmy James

Kaum ein Soul-Künstler war im England der Sechziger so erfolgreich wie der gebürtige Jamaikaner Jimmy James mit seinen Vagabonds.

Seine Laufbahn als Solo-Künstler begann bereits Ende der Fünfziger auf seiner Heimatinsel. 1960 schlug er im Londoner Marquee mit den Vagabonds ein. Nach einer Reihe weniger populärer Singles erschien ein erstes Solo-Album 1966. Ihren ersten Riesenhit hatten James und die Vagabunden 1968 mit einer Cover-Version von Neil Diamonds "Red Red Wine, den UB 40 viel viel später zum Evergreen machten.

1970 lösten sich die Vagabonds auf, doch James rekrutierte eine neue Band unter demselben Namen, die bis in die Achtziger aktiv blieb. Das Doppelalbum "Sock It To Me J.J." (CAstle/ Zomba) ist die ultimative Kollektion der Soul-Hits von Jimmy James, darunter all seine Singles für Pye und Picadilly, nebst einigen bislang unveröffentlichten Aufnahmen.