Musik an sich


News
V.A. - "Sniffin' Glue" + Other Rock'n'Roll Habits For Punks

Entgegen ihrer Programmatik griffen auch Punks gern aufs Repertoire der Rock-Geschichte zurück. Doch waren ihre spielerischen Fähigkeiten in der Frühzeit in der Regel so marginal, dass sie sich oft bei den besungenen drei Akkorden bereits die Handgelenke brachen. Für einen zünftigen Rock’n’Roll-Klassiker oder einen Song im Fahrwasser der Fifties, von denen die mittleren Siebziger damals Lichtjahre zu trennen schienen, reichte es gerade noch (dass Punk-Bassist Sting einst in einem Atemzug mit Elton John genannt werden würde, hätte damals wohl noch niemand für möglich gehalten). So lautet der Untertitel von "Sniffin‘ Glue" sinniger Weise auch “1977‘s Answer to the Bible”.

"Sniffin‘ Glue" ist ein Querschnitt durch 24 Punk-Songs von beiden Seiten des Atlantik aus einer Zeit, in der Punk noch jung und unschuldig war. Kracher der Ramones, Hot Rods, Damned, Clash, Saints, Sex Pistols, Buzzcocks, Jam, Heartbreakers, Sham 69, X-Ray Spex, Lurkers, Wire und vielen anderen werden zu einem einmaligen Feuerwerk gebündelt, das lautstark das gleichnamige Buch von Mark Perry illustriert. Punk’n’Roll rules!