Musik an sich


News
V.A. - "That Driving Beat"

Wer im England der Sechziger die Nase vorn haben und ein cooles Wörtchen mitreden wollte, der war Mod. Mod stand für modern und grenzte sich von den Rockern ab, die einfach nur unheilbar old fashioned waren. Rund um die Londoner Carnaby Street erstreckte sich das Herz der britischen Mod-Szene.

Die bekanntesten Mod-Bands waren natürlich die Who, Kinks und Small Faces. Doch die waren hauptsächlich vom Mersey Beat und Blues Rock beeinflusst. Es gab aber vor allem gegen Ende der Sechziger auch einen anderen Zweig der Mod Szene, der sich eher am R&B und Soul von Tamla Motown und Stax orientierte.

Zu jenen gehörten Jimmy James & The Vagabounds, Gino Washington, Keith Powell, die Undertakers und einige andere, die auf der fünften Ausgabe von Doin‘ The Mod in Erinnerung gerufen werden. Britischer Soul-Pop, heute wieder so hipp wie damals.