Musik an sich


News
Peter Frampton - Neues Album nach neun Jahren

Neun Jahre sind seit dem letzten Album von Peter Frampton vergangen. Am 25. August wird über SPV Recordings endlich wieder ein neues Werk erscheinen. "Now" beinhaltet Framptons erste neue Kompositionen seit seinem Beitrag zum Soundtrack des mit dem Oscar prämierten Kinofilms "Almost Famous".

Die Bedeutung des US-Gitarristen wird auch daran deutlich, dass seine Karriere bereits mehrfach Mittelpunkt großer Biographien war. Auch das VH1-Magazin "Behind The Scene" hat ihn schon zum Schwerpunktthema gemacht. Darüber hinaus widmete sich das ´People`-Magazin dem außerordentlich scharfen Profil des Musikers. Cameron Crowe kommentierte: "Es gibt so viele traurige Portraits von Rockstars. Doch Peter hat sich nie selbst zerstört. Er verwendete alle Licks, aber er ist die größte Uhr in der Stadt. Seine Musik hört nie auf zu ticken."

Frampton hat sich nicht nur als Endverbraucher von Musik-Technologie einen Namen gemacht. Mit seiner Firma Framptone entwicklet er Geräte für Gitarristen, wie etwa eine Reihe handgemachter High-End-Accessoires, die unter anderem von Dave Grohl (Foo Fighters), Richie Sambora (Bon Jovi), Art Alexakis (Everclear) und Everlast eingesetzt werden. Frampton selber benutzte auf dem gesamten neuen Album seine Zwei- und Dreiwege-Schalter für Verstärker und setzte in ´Hour of Need` eine Framptone-Talkbox ein.

"Now" wurde komplett in Framptons eigenen Studio in Cincinatti aufgenommen und gemischt. Er präsentiert darauf 14 brandaktuelle Tracks. Sie sind inklusive von drei nur in Europa erhältlichen Bonusstücken von ihm eigenhändig produziert. Mit Ausnahme des Songs "While my Guitar gently weeps", einer leidenschaftlichen Hommage an seinen verstorbenen Freund und Kollegen George Harrison, hat Frampton sämtliche Songs und Texte selbst geschrieben. Auf "Now" findet sich auch "Hour of Need", das für "Almost famous" verfasst wurde und später auf dem "The Banger Sisters"-Soundtrack landete.

Hier die Songs des neuen Albums:

1. Verge of a Thing
2. Flying without Wings
3. Love stands alone
4. Not forgotten
5. Hour of Need
6. Mia Rose
7. I'm back
8. I need Ground
9. While my Guitar gently weeps
10. Greens
11. Above It All

Bonus-Tracks:
12. Cleveland
13. No Going back
14. How long is Forever