Musik an sich


News
On a mission - Longplay-Debut nach vier Jahren Veröffentlichungspause

Fast vier Jahre sind seit der Debut-EP "New Creation" vergangen. Für eine Newcomer-Band oft eine tödlich lange Pause. Doch on a mission waren auch ohne fertiges Album in den vergangenen drei Jahren permanent im Auftrag des Herrn unterwegs. Etwa 150 Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Holland und Finnland standen in dieser Zeit auf dem Programm - eine wichtige Erfahrung für jede junge Band. Außerdem verbrachten die Jungs viel Zeit im Proberaum und im Studio, um sich auszuprobieren, zu experimentieren und neue Songs zu entwickeln. "Confessions, Grace & Politics" ist das Ergebnis einer für die Band nicht immer einfachen, aber in jedem Fall lehrreichen Phase.

Und so sieht man bei der Firma der Band das Longplay-Debut, das Mitte Oktober bei Asaph Musik erscheinen wird:
"Whatever" lässt erstmals aufhorchen: eine melodisches Uptempo-Stück mit Rotationsgarantie, das live längst zur Legende geworden ist, ist erster Höhepunkt eines schlüssigen Produktionsreigens. "Reason to live" kennen und lieben die Fans ebenfalls von der Bühne. Dennoch entdeckt man beim Hören neue Facetten am Nu-Rock angelehnten Kracher. Der Longplayer bietet aber auch tiefgängige, anbetungszentrierte Balladen wie "Have Mercy" oder "Running to you". Jenseits von Nu Rock, Nu Metal oder den vielen anderen hitparadenkompatiblen Produktionen haben on a mission eine Platte rausgehauen, die Fans und Kritiker gleichermaßen überzeugen wird. Arrangements und Songwriting spiegeln große Experimentierfreude wieder.

Die Inhalte bauen auf Konstanz pur - Jesus Christus ist der erklärte Mittelpunkt ihres Lebens und somit auch der Musik. Dabei allerdings bleibt kein Thema unbeackert. Ethische wie gesellschaftspolitische Brennpunkte werden diskutiert, ebenso glaubensspezifische Fragen. So ist und bleibt die authentische und sicherlich unmissverständliche Glaubensbezeugung der fünf Marburger absoluter Mittelpunkt der Stücke. Gepaart mit der überaus genialen Stimme eines Johannes Falk und fetten Backings der Band schlicht und ergreifend beeindruckend.

Derzeit sind on a mission noch fleißig im Studio und stellen, zusammen mit Ralf Erkel und Ulli Pfannmüller (Das Kartell), die restlichen Songs fürs Album fertig. Die ersten sieben fertigproduzierten Songs zum Reinhören gibt es aber bereits jetzt unter: www.onamission.de