Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Thunderstone - Thunderstone
Bereits erschienen (Nuclear Blast-Records)
Melodic Metal
Cover
Trackliste:
1. Let the Demons free
2. Virus
3. World`s cry
4. Me, my Enemy
5. Will to power
6. Weak
7. Eyes of a Stranger
8. Like father, like Son
9. Voice in a dream
10. Spread my Wings
11. Wasted Years (Bonustrack)
 

Nein, wie ein Debütalbum hört sich der selbstbetitelte Erstling der Finnen nun wirklich nicht an. Ist eigentlich auch nicht sonderlich verwunderlich, da sich sämtliche Mitglieder von Thunderstone wegen ihren musikalischen Vorgeschichten wohl "Alte Hasen" schimpfen lassen müssen.

Nicht nur wegen dem auf "Like Father, like Son" von Timo Tolkki beigesteuertem Solo klingt der Sound der Nordländer wie eine Mischung zwischen ebenjenen Stratavarious (Kompositionen) und Sonata Arctica (typische Keyboard-Gitarrenduelle), wobei die recht 80erJahre-lastigen Hardrockvocals von Sänger Pasi Rantanen dem Produkt ein eigenständiges Flair verleiht.

Kommen wir nun aber zu den Songs des Langeisens. Der flotte Opener "Let the Demons free" und der folgende Track "Virus" für den die Finnen sogar ein Video abgedreht haben, kommen sehr Stratomaessig daher, während Titel Nummer Fünf "Will to power" wohl der abwechslungsreichste Song des Albums ist, der alle Facetten von Thunderstone offenbart. Mit "Weak" und "Spread my Wings" sind auch zwei hochklassige Balladen vertreten, obwohl mir das depressiv angehauchte erstgenannte Stück sogar noch um einen Tick besser gefällt als die absolut radiotaugliche Nummer "Spread my Wings", die das Album abschliesst. Highlight des Longplayers jedoch ist die megaeingängige Midtempohymne "Eyes of a Stranger", trotz des wenig orginellen Titels. (Ich könnte nen ganzen Sampler von "Eyes of a Stranger"-Tracks verschiedener Bands zusammenstellen !)

Markante Schwächen gibt es trotz emsiger Nachforschung, bis auf drei zwar nicht bärenstarken, aber immer noch über dem Durchschnitt angesiedelten Tracks nicht auszumachen. Sogar das Bookletdesign ist den jeweiligen Songs angepasst und für Käufer der Erstauflage befindet sich mit der Maiden-Kamelle "Wasted Years" noch ein netter Bonus auf der Scheibe, der so klingt als ob die Eisernen Jungfrauen dieses Stück im Jahre 2002 erst geschrieben hätten. Ein absoluter Tipp also für Freunde des finnischen Melodic-Metals und wenn das erst das Debüt war, was soll dann erst der Nachfolger darstellen ? Möglicherweise ein Referenzalbum ...

MANUEL LIEBLER

16 von 20 Punkten

Internet: www.thunderstone.org

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe