Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Sonata Arctica - Songs of Silence/Live in Tokyo
Bereits erschienen (Century Media)
Heavy Metal
Cover
Trackliste:
1. Intro
2. Weballergy
3. Kingdom for a heart
4. Sing in silence
5. False news travel fast
6. Last drop falls
7. Respect the wilderness
8. Full moon
9. The end of this chapter
10. Replica
11. My land
12. Black sheep
13. Wolf & Raven
 

Nach nur zwei Longplayern und einer E.P. überraschen uns die senkrechtstartenden Elche von Sonata Arctica mit einer Livescheibe, die dort aufgenommen wurde, wo die Finnen ihre bisher grössten Erfolge feiern konnten - im fernöstlichen Nippon.

Dementsprechend sind natürlich die eingefangenen Publikumsreaktionen und auch die Qualität der Liveaufnahme kann vollends überzeugen. Selten so einen realistischen Livesound auf CD gebannt gehört und auch die Band erlaubt sich keine wahrnehmbaren Fehler, ausser vielleicht das Vocalist Tony Kakko bei dem Song "Wolf & Raven" immer noch gesangstechnisch ein paar Problemchen hat. Die Setlist vernachlässigt bis auf "The power of one" (das übrigens auf der japanischen Ausgabe des Longplayers als Bonustrack vorhanden ist) kein Highlight der Bandgeschichte und beweist Best of-Charakter, was allerdings bei der geringen Anzahl von bisherigen Sonata Arctica-Werken keine Kunst ist, womit wir auch am springenden Punkt angekommen wären.

Für Einsteiger ist der Silberling dank seines perfekten Sounds und der Songauswahl absolut empfehlenswert, für Sonata-Fans die sicherlich jeden Output ihrer Idole im Schrank stehen haben, gibt es nichts neues zu entdecken und wenn man ein Studioalbum der Jungs laufen lässt und sich dazu ein wenig Fan-Gegröhle vorstellt, erreicht man den selben Effekt wie bei "Songs of Silence". Eine Coverversion oder ein paar Bonustracks, wie es unseren japanischen Freunden vergönnt war, wären sicherlich nicht fehl am Platz gewesen.

So gibt es von mir also 18 gutgelaunte Elche für die fast perfekte Umsetzung und acht stinksaure Elche für den Mangel an Ideen und Innovationen, wobei unterm Strich 13 Punkte ähhhh Elche rauskommen.

MANUEL LIEBLER

13 von 20 Punkte

Internet: www.sonataarctica.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe