Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Third Voice - Moments like these
Bereits erschienen (Eigenpressung)
Progressive
Cover
Trackliste:
1. Simple Man 5:25
2. Setting Sun 3:22
3. End of the Circle 5:30
4. Take me back 6:53
5. Blinded 4:57
6. Father 2:53
7. Moments like these 3:46
8. In Tomorrows Yesterdays 6:07
9. My Voice 3:30
10. Voice of Reason 4:15
11. Home 3:35
12. New Day 4:56
13. Carry my Soul (Part 1) 4:09
14. Carry my Soul (Part 2) 4:12
 

Third Voice ist ein Prog-Duo aus Pittsburgh, bei dem Jeff Kearney für den Gesang und Jason Pirone für den Rest zuständig ist. "Moments like these" ist das zweite Album, das ebenso wie der Vorgänger Reflections (1998) in Eigenregie auf die Menschheit losgelassen wird.

Musikalisch und vom Textkonzept her geht man anspruchsvoll an die Sache heran. Das Konzeptalbum erzählt die Geschichte eines einfachen Mannes, der versucht aus der alltäglichen Tretmühle, die er nur noch mit dem obligatorischen Drink in der Hand erträgt, aus zu steigen. Dabei sieht er sich unter anderem mit Sinnfragen und der Frage nach der Religion konfrontiert. Am Ende gelingt es ihm Hoffnung, Träume und Glauben zu finden. So gestärkt kann er sich wieder auf den Weg ins Leben machen. Den konkreten Inhalt des neu oder wieder gefundenen Glaubens lassen Third Voice dabei offen. Ihnen geht es um das grundlegende Prinzip, dass der Mensch einen ihn überzeugenden Lebensgrund braucht.

Musikalisch arbeiten Third Voice im Neo-Prog. Enchant können vielleicht als grobe Orientierung dienen. Leider wird die Band ihren hoch gesetzten Ansprüchen kompositorisch kaum gerecht. Das Auf und Ab des Lebensweges, Verzweiflung, Hoffnung, Wendepunkte werden mit atmosphärisch kaum variierendem Kompositionen begleitet. Es wird wieder einmal deutlich, dass Mängel beim Songwriting und der Produktion, die bei anderen Genres geschluckt werden können oder sogar ein "ehrliches" Underground-Feeling suggerieren, im Prog-Genre tödlich sind.

Prog-Freaks werden wohl in der Lage sein, sich auf die Musik einzulassen, sie mit dem Textblatt in der Hand intensiv zu verfolgen und sich letztendlich auch in das Beabsichtigte einschwingen. Dann entfaltet sich das Potenzial einer Band, die bei entsprechender Produktion (und vielleicht der Hinzunahme von noch einem oder zwei kreativen Köpfen?) noch von sich reden machen könnte.

Zu beziehen ist "Moments like these" (ebenso wie der Vorgänger) für 14 US-Dollar (innerhalb der USA 12 Dollar) über thirdvoice@yahoo.com.

Norbert von Fransecky

12 von 20 Punkte

www.thirdvoicemusic.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe