Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Newsboys - Thrive
Bereits erschienen (Sparrow Records/ GerthMedien)
Pop
Cover
Trackliste:
1. Giving it over 3:48
2. Live in Stereo 3:06
3. Million Pieces (kissin' your Cares Goodbye) 4:15
4. Thrive 3:45
5. Rescue 4:23
6. It is you 4:22
7. Cornelius 3:31
8. The Fad of the Land 3:18
9. John Woo 3:10
10. Lord (I don't know) 3:47
 

Normalerweise sind es ja nicht gerade die Pop-Bands, die mich in Begeisterung versetzen - und nun ist das nach den All Star united schon die zweite echte Pop-Perle, die mir in diesem Monat über den Weg rollt. Und überraschenderweise kommen die Newsboys - ebenso wie ASU - aus dem christlichen Lager. Offenbar gelingt es dort endlich mal so richtig "erlöste" Musik zu machen.

Der Name Newsboys lässt natürlich erst einmal das Schlimmste befürchten. Tatsächlich schrammen die fünf Australier 4 bis 6 hart am Rand der Boygroup entlang, werden aber nie übertrieben schnulzig (höchstens beim Titlestück), sondern transportieren primär die ausgelassene Fröhlichkeit, die dieses Genre gelegentlich prägt. "It is you" steigert sich dann gar zur echten Pop-Hymne.

Neben diesem zweifelhaften Erbe der 90er lassen die Newsboys aber auch ältere Traditionen lebendig werden; zum Beispiel die 80er: "Live in Stereo" (Anlehnung an die Boggles). Wo die Gitarren am härtesten in Anschlag gebracht werden, kommt der Glam-Pop der 70er über: T. Rex ("Giving it over", "Cornelius") oder Slade light ("The Fad of the Land".) Mit weiteren Stücken in der Art des very strangen "John Woo" würden sie wohl das neue Genre des Progressive Glams begründen.

Aber egal wohl die Band wildert, ihre Kompositionen funktionieren durchgehend erstklassig.

Norbert von Fransecky

16 von 20 Punkte

www.newsboys.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe