Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich

 
Staind im Hamburger Grünspan

 
Als einzige Clubshow von Staind angekündigt, wollten viele Hamburger und auch von weit Angereiste, die Gelegenheit wahrnehmen, Staind, die hierzulande noch Newcomer, in den USA aber schon längst Superstars sind, einmal live zu bewundern. Leider reichten die an der Abendkasse erhältlichen Restkarten längst nicht für alle Rock-Schaulustigen aus. So war das Grünspan auf der Großen Freiheit also bis unter's Dach gefüllt und bot günstige Bedingungen für ein schweißtreibendes Konzert.
Schweißtreibend ist genau das richtige Wort, denn nach nur einem Song hatte sich die Bude so erhitzt, daß sich das vom Körper fließende Wasser mit dem Bierkonsum der Anwesenden so etwa die Waage hielt. Das Quartett aus Massachusetts um Frontmann und Shouter Aaron Lewis hatte das Publikum schon nach wenigen Klängen im Griff. Die Besucher wogen sich zu atmosphärischen Akkustikstücken, die von Lewis allein mit der Gitarre vorgetragen wurden und sprangen bei den energiegeladenen Songs wild umher, wobei die Rhythmusfraktion mit Drummer Wysocki und Bass April in puncto Intensität ganze Arbeit leistete und Gitarrist Mushok mit satten, knallharten Riffs einen enormen Druck erzeugte unter dem so manches Trommelfell ächzte. Die Songs vom neuen Album "Break the Cycle" ("Open your Eyes", "Fade", "Change", "Warm Safe Place" u.a.) kamen gut an und Refrains wurden begeistert aufgenommen und lautstark mitgesungen.
Die Titel waren abwechslungsreich, behielten jedoch immer den Staind-Stil bei und bewiesen, daß die Band mehr als nur "It's been a while" draufhaben. Diese aktuelle Single kam natürlich unter feuerzeug- bzw. bierbecherschwenkenden Armen auch zu Gehör, doch schon kurz danach knallten einem schon wieder Power-Riffs um die Ohren und Lewis' Stimme glitt in bedrohliche Tiefen.
Nach nur einer knappen Stunde war der Gig leider beendet und man konnte trotzdem als Fazit festhalten: Auch wenn Staind als Schützlinge von Fred Durst gehandelt werden, so übernehmen sie wenig von Kollegen und Konkurrenten der RapCore-Szene, sondern setzen auf ihren eigenen Stil - davon kann man sich auf ihrem aktuellen Album "Break the Cycle" überzeugen und sich so die Wartezeit bis zur nächsten Audienz der Amis verkürzen.

Christoph Henkel
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe