Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
To/Die/For - Epilogue
(Century Media)
Gothik-Rock

 
In letzter Zeit kann man aus meiner HiFi-Anlage einen gewissen Elch-ähnlichen Geruch wahrnehmen. Grund hierfür sind wohl die erstklassigen Neuveröffentlichungen die uns in letzter Zeit aus dem schönen Finnland überschwemmen. (Entwine, Stratovarius, Sonata Arctica usw.).
Auch To/Die/For richtet die grosse Depri-Kanone ein zweites Mal auf unsere Lauscher und das zu einer Zeit, in der man eher an Sommer, Sonne, Eisschlecken als an irgendwelche verlorenen Liebschaften oder Selbstmordabsichten denkt. Der Riesenhit, wie auf dem letzten Longplayer das Sandra-Cover, ist diesmal zwar nicht dabei, dennoch machen die Finnen mit Epilogue einen grossen Fortschritt da mehr auf durchgehende Qualität geachtet wurde. Der Sound und die Lyrics erinnern natürlich immer noch ein wenig an Ville Valo und Konsorten, aber nicht mehr so frappierend wie bei dem Vorgänger.
"In Solitude" kann aufgrund seines Riffings und Gitarrensound durchaus von Sentenced stammen, genauso wie das Cover (erinnert absolut an "Frozen" ). Unverkennbar an To/Die/For angelehnt ist der markante Gesang, der die Band um einiges erwachsener klingen lässt als die Herz-Schmerz-Konkurrenz. Auch die weiblichen Vocals in der Single "Hollow Heart" und in "Chains" (übrigens von der Lullacry Frontröhre eingesungen ) kommen auf keinen Fall kitschig rüber. Minuspunkte an diesem Album sind das leicht einschläfernde "Veiled" und der Hidden-Track auf dem Album, bei dem man ca. zwei Minuten denkt es wäre der beste Track des Longplayers, um dann anschliessend aus allen Träumen gerissen zu werden weil man vermutet bei dem letzten Riff hängt die kostbare CD (Was habt ihr euch dabei den gedacht???).
Als Anspieltipps auf dem Album wären "Crimson Twins", "The Unknown" oder "Immortal Love" zu empfehlen. Das beste Mittel also um die kleine Him-süchtige Schwester langsam zum Gothik-Metal zu führen und den CD-Player ein paar Tage länger nach diesem grossen finnischen Tier riechen zu lassen.
Manuel Liebler

16 von 20 Elche
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe