Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Whiskeytown - Pneumonia
Rock
Pneumonia

 
Mit einem Sound irgendwo zwischen Classic Rock, Folk Pop, einem Hauch Alternative und insgesamt 14 unglaublichen Songs gehört "Pneumonia" schon jetzt zu einem Klassiker in meinem CD-Schrank und Whiskeytown mit dem talentierten Sänger/Songwriter Ryan Adams an der Spitze zu einer jener Bands, die ich jedem ans Herz lege.
"Pneumonia" bietet einen sehr vielschichtigen Sound. Als am zugänglichsten für Pop-gewöhnte Ohren erweisen sich das aufmunternde "Don't Be Sad" und das verliebt-positive "Crazy About You".
Es finden sich weitere gutgelaunte Songs auf dem Album, aber auch nachdenkliche, gar traurige Lieder, bei denen man die Folk- und Countryeinflüsse am ehesten spürt. Dennoch erwarten den Hörer keine kitschigen Countrymelodien mit noch kitschigeren Texten, sondern vielmehr kleine Kunstwerke musikalischer Ausdruckskraft.
Einen Ohrenschmaus der besonderen Art bietet das verspielt-experimentelle "Paper Moon", das vom Sound her irgendwo zwischen hawaiianischem Hula-Tanz, griechischem Sutaki und Disneymelodien liegt. Damit schafft es eine schlichtweg verzaubernde Atmosphäre.
Für den Mainstream-Geschmack dürfte sich das Album dennoch als ein wenig gewagt erweisen. Und wer nur beim Gedanken an Folk und Country einen Panikanfall bekommt, auch für den mag "Pneumonia" nicht die geeigneteste Wahl sein. Dennoch verdient dieses Album in jedem Falle eine Chance, denn es besticht durch die Kombination von simplen, dennoch tiefgründigen Texten und einfallsreichen Melodien.
Wer diese Art von äußerlich ruhigem Rock mag, die heute eher selten zu finden ist, wird "Pneumonia" lieben (Sagt man doch, dass stille Wasser tief gründen).
Hierbei geht es nicht um große Posen und lauten Protest, sondern um das Leben mit all seinen Hochs und Tiefs, mit ganzem Herzen und aller Aufrichtigkeit.
Katja Wenk

18 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe