Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Vital Information - Show 'em where you live
(intuition/nubenegra)
Jazz - Rockjazz/Fusion
Show `em where you live

 
Das neue Studioalbum "Show 'em where you live" von Vital Information knüpft nahtlos an "Where We Come From" an, die bis dato erfolgreichste CD der Band. Wobei man allerdings auch nicht das geniale Doppel-Album "Live Around The World" vergessen darf. Nun, nach der jüngsten Umbesetzung am Bass ist es sicher nicht vermessen, im Zusammenhang mit Vital Information von einer Supergroup zu sprechen.
Denn alle Bandmitglieder haben erstklassige Referenzen vorzuweisen: Steve Smith, der die Drums bedient, hat bereits bei Ahmad Jamal, Steps Ahead, Mariah Carey oder der Rocklegende Journey gespielt; Tom Coster an den Keys, besonders bekannt als langjähriges Mitglied von Santana; Frank Gambale Gitarrensortiment war schon zu hören bei Jean-Luc Ponty und in Chick Corea's Elektric Band; und Baron Browne, der seinen Bass auch bei Gary Burton, Billy Cobham, Jean-Luc Ponty, Steps Ahead und Kevin Eubanks gezupft hat; und nicht zu vergessen die vielfältigen und teilweise sehr erfolgreichen Soloprojekte unt er eigenen Namen. Auf "Show 'em where you live" verarbeiten Vital Information populäre Stilrichtungen in ihrem typischen, energiegeladenen Sound, der mit dem Fusionidiom alter Tage nur noch wenig gemeinsam hat. Nahm man zuletzt New Orleans, Blues, Bebop, R&B, Soul und Free Jazz unter die Lupe - für die Band quasi eine Reise zu fast vergessenen eigenen musikalischen Wurzeln -, so wird auf "Show 'em where you live" u.a. mit Drum 'n' Bass und Zydeco experimentiert - echt klasse. Nicht wehmütig, sondern kongenial sind die hörbaren Reminiszenzen an Herbie Hancock's Headhunters, Lee Morgan, Tony Williams und die Miles Davis Band der 80er Jahre. Vital Information etablieren sich immer fester in der internationalen Jazzszene - und mit "Show 'em where you live" voraussichtlich mehr denn je. Wobei ich auch nicht verhehlen möchte, in der Reihenfolge ihrer Albem tendenziell immer mehr den Sound der alten Journey Platten rauszuhören. Empfand ich die ersten beiden Vital Information's noch eher als Jazz denn Rock, ist " Show 'em where you live" eher Rock als Jazz. Anyway, das Album ist der Knaller...
Gottfried Brückner

19 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe