Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
elviRa - Drei gegen den Rest der Welt
Deutschrock

 
Deutschrockige Musik mit gelegentlichen sehr soften Punkeinflüssen und sehr hohem Gesang, der am ehesten noch an die Prinzen erinnert (ohne allerdings auch nur annähernd deren Qualität zu erreichen) - erster Eindruck: Gewöhnungsbedürftig.
Aber was die drei jungen Berliner da auf ihrem dritten Album abliefern wirkt auch erst so richtig nach mehrmaligem Hören. Der Gesang wird davon zwar auch nicht besser, aber Songs wie "Die schönste Art zu sterben", der punkige "Wolf im Schafspelz" oder der etwas unter Zusammenhangslosigkeit leidende "Sommernachtstraum" sind ganz einfach schön und Verleiten zum Mitsingen.
Hinzu kommen die zwar oft ungewöhnlichen (ein einheitliches Metrum sucht man oft vergeblich) aber sehr guten und tiefsinnigen Lyrics. Manchmal werden elviRa mit ihren Texten zwar sehr persönlich (wie etwa in "Fiete rockt die Welt" und "Flügge") und somit für den neutralen Hörer weniger interessant, aber der Gesamteindruck ist auf jeden Fall positiv.
Ein starkes Album mit hohem Tröst-Faktor für schwere Stunden, und wenn der Sänger noch ein paar Gesangsstunden nimmt steht dieser Band mit Sicherheit noch eine große Karriere in der Liga von Tocotronic und Co bevor.
Hendrik Stahl

15 von 20 Punkte


Die CD erscheint Ende September und wird auf der elviRa Homepage (www.elvira-seite.de) sowie auf allen Konzerten erhältlich sein.

elviRa auf Tour mit Sofaplanet als Headliner:
01.09. Hannover - Musikzentrum
02.09. Kiel - Traumfabrik
04.09. Köln - Prime Club
05.09. Nürnberg - Hirsch
06.09. Mainz - KuZ
07.09. Karlsruhe - Jubez
08.09. Winterthur(CH) - Salzhaus

21.09.Berlin - Insel (Record Release Party)
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe