Musik an sich


Reviews
Melvins

Basses Loaded


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Metal

VÖ: 03.06.2016

(Ipecac Recordings)

Gesamtspielzeit: 45:57

Internet:

http://www.melvins.com
http://www.facebook.com/melvinsarmy


Huch, na sowas. Hätte ja glatt vergessen, dass es die Melvins noch gibt. Schließlich ist es schon wieder zwei Jahre her, dass die Truppe das letzte Mal auf meinen Schreibtisch flatterte… Scherz. Irgendwie bringen die ja ständig was Neues raus, so dass man leicht den Überblick verlieren kann. Das wievielte Album ist Basses Loaded eigentlich? Da muss man schon buchhalterische Fähigkeiten haben, um das genau zu erörtern.

Dabei, so neu sind die meisten der darauf enthaltenen Songs gar nicht. Neun der Zwölf Nummern hatte man schon mal irgendwo auf EPs und Splits veröffentlicht. Wenn auch nicht so leicht zu erhalten. Dementsprechend lose klingt die Songsammlung auch. Liegt aber nicht bloß daran, sondern auch an der Tatsache, dass auf Basses Loaded (nomen est omen) ganze sechs verschiedene Leute in die vier Saiten greifen. Dies wären Steve McDonald von Redd Kross, der ehemalige Nirvana-Mann Krist Novoselic, Jeff Pinkus von den Butthole Surfers und Trevor Dunn von Mr. Bungle bzw. Fantomas, sowie Teilzeit-Melvin und Big-Business-Frontmann Jared Warren. Und auch Schlagzeuger Dale Crover versucht sich selbst mehrmals am Bass.

Nicht alle, aber einige der Songs ziemlich cool geworden. Zum Beispiel der lässig swingende Doomer „The Decay of Lying“, der als Eröffnung etwas seltsam gewählt wurde. Dafür fetzt der altmodische Weirdo-Rock von „Choco Plumbing“ einmal mehr, der zeigt, dass die Melvins definitiv Kinder der 70er sind. Noch etwas weiter zurück geht’s mit der Beatles-Coverversion „I Want To Tell You“. Irgendwie lustig. Klassische Dampframmen gibt es in Form von „War Pussy“ und „Hideous Cream“. Schrullig wird es natürlich auch wieder. Wie zum Beispiel bei „Shaving Cream“, der Akkordeon-Nummer „Maybe I Am Amused“ oder dem seltsamen Abschluss „Take Me Out to th Ballgame“.

Jede Nummer ist aber kein Hit oder sticht zumindest besonders heraus. Spaß macht das Ding aber schon irgendwie. Am Ende dürfte Basses Loaded aber trotzdem nur eine Randnotiz im reichhaltigen Backkatalog der Band bleiben.



Mario Karl



Trackliste
1The Decay of Lying6:36
2 Choco Plumbing4:12
3 Beer Hippie5:16
4 I Want to Tell You3:14
5 Captain Come Down2:54
6 Hideous Woman3:05
7 Shaving Cream2:31
8 Planet Distructo6:08
9 War Pussy2:48
10 Maybe I Am Amused2:45
11 Phyllis Dillard4:21
12 Take Me Out to the Ballgame2:07
Besetzung

Coady Willis (Schlagzeug)
Buzz Osborne (Gesang, Gitarre)
Dale Crover (Schlagzeug, Bass auf Tracks Nr. 3, 7, 11, 12)
Jared Warren (Bass auf Track 2)
Steven McDonald (Bass auf Tracks 1, 4, 6, 9)
Krist Novoselic (Bass auf Track 10)
Trevor Dunn (Bass auf Track 8)
JD Pinkus (Bass auf Track 5)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>