Musik an sich


Reviews
Asher Levitas

Lit Harnesa


Info
Musikrichtung: Electronica / Soundtrack Music / Electronic Experimental

VÖ: 10.06.2016

(Planet Mu Records)

Internet:

http://www.planet.mu
http://www.youtu.be/o1ALISc4xXs


Asher Levitas veröffentlicht mit Lit Harnesa sein erstes Soloalbum. Bekannt mag er Interessierten vom Projekt Old Departures sein. Eigentlich ist Lit Harnesa auch kein waschechtes Soloalbum, denn von der Entstehung her war es zunächst als Zusammenarbeit mit Michael Crowe gedacht.

Auf Lit Harnesa verarbeitet der Künstler persönliche Themen wie Schlaflähmung, unter welcher der Künstler leidet, oder aber „Lit Harness“, einem Geschirr mit einer Lampe, die einen Lichtkegel um einen erzeugt, um ein Gefühl der Sicherheit im größten Chaos zu erhalten (wird zum Beispiel bei ängstlichen Hunden angewandt.)

Die Musik, die aus diesen Themen resultiert ist zwangsläufig eine überwiegend düstere, die aber auch etlicher lichter Momente nicht entbehrt. So wird beim Eröffnungsstück ein dunkler Drone erzeugt und durch metallisches Hämmern vorangetrieben. Doch es überwiegen sphärische, traumwandlerischere Stücke, mit weiten, oft mit viel Echo eingespielten Soundflächen, die von relativ simplen, kleinen Keyboardspuren geführt werden. Auch spacige Effekte fehlen nicht.

Die acht zumeist kurzen Stücke (Gesamtspielzeit des Albums knapp 34 Minuten) bauen in ihrer Kürze mystische Klangwände auf, die absolut Soundtrack-Charakter entwickeln und zum Entspannen einladen. Ein zusätzliches, schönes Element sind gesamplte Chorgesänge, die bei einigen Stücken das I-Tüpfelchen Bilden.

Ein überwiegend ruhiges, absolut schönes und immer wieder spannend anzuhörendes Album.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Withdrawn2:52
2 In the eyes3:59
3 Sheathe3:48
4 Waiting by an open door3:17
5 Strongest Bonds5:34
6 Blessed Mother3:31
7 Premature Exit6:07
8 Anticipating Violence3:48

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>