Musik an sich


Reviews
Etta James

Something’s Got A Hold On Me, Complete 1960-1962 Chess & Argo Singles


Info
Musikrichtung: Rhythm & Blues

VÖ: 22.07.2016

(Souljam Records)

Gesamtspielzeit: 73:41

Internet:

http://www.in-akustik.com/de/
http://www.soulfulkindamusic.net/ejames.htm


Etta James wurde am 25.Januar 1938 in Los Angeles geboren und starb am 20.Januar 2012.
Mit Sicherheit war sie eine der großartigsten Sängerinnen des Rhythm & Blues, obgleich man sie nicht in stilistische Schubladen pressen konnte. Mit ihrer kraftvollen und emotional enorm ausdrucksstarken Stimme beherrschte sie eine Vielfalt verschiedener Musikstile. Blues, mit Streichern unterlegte Pop-Balladen, satten R & B, alles ging ihr ganz leicht von der Hand. Und wenn sie Balladen mit ihrem ganz besonderen Ausdruck interpretierte, dann war Gänsehaut garantiert.

Als Tochter einer farbigen Mutter und eines unbekannten weißen Vaters wuchs sie zunächst bei Adoptiveltern auf, bis ihre leibliche Mutter sie zurücknahm im Alter von 12 Jahren. In nicht so guten Umständen aufwachsend, widmete sie sich intensiv der Musik, gründete 1952 ein Vokaltrio, The Creolettes und wurde nachfolgend von Johnny Otis entdeckt. Der Erfolg im Mainstream wollte sich nicht sofort einstellen, bis der Wechsel zu Chess Records kam. Aus dieser Zeit stammen die 27 Songs, die Singles, die Etta für die Labels Chess und Argo, beide Label gehörten den Gebrüdern Chess, einspielte, von 1960 bis 1962.

Neben einigen Blues-Songs wie “Spoonful“ oder “Just Want To Make Love To You“, die ihre kräftige Blues-Seite zeigen, waren es die Balladen wie “All I Could Do Was Cry“ oder das sicher vielen eher bekannte “At Last“ aus 1961, die ihre Stärke vollumfanglich zeigten.
Diese Kollektion bekannter und weniger bekannter Songs gibt ein eindrucksvolles Zeugnis der Vielseitigkeit der Künstlerin. Sie wurden digital remastered und die Ausgabe enthält umfangreiches Material zum Lesen im 16-seitigen Booklet.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 If I Can’t Have You
2 My Heart Cries
3 Spoonful
4 It’s A Crying Shame
5 All I Could Do Was Cry
6 Girl Of My Dreams (Boy Of My Dreams)
7 My Dearest Darling
8 Tough Mary
9 At Last 3
10 Just Want To Make Love To You
11 Anything To Say You’re Mine
12 Trust In Me
13 Fool That I Am
14 Dream
15 Sunday Kind Of Love
16 Don’t Cry Baby
17 Seven Day Fool
18 It’s Too Soon To Know
19 Something’s Got A Hold On Me
20 Waiting For Charlie (To Come Home)
21 Stop The Wedding
22 Street Of Tears
23 Fools Rush In
24 Next Door To The Blues
25 How Do You Speak To An Angel
26 Would It Make Any Difference To You
27 Pushover
Besetzung

Etta James (lead vocals)
The Riley Hampton Orchestra
Harvey Fuqua (duet vocals -#1, 3)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>