Musik an sich


Reviews
Gib Guilbeau

Toe Tappin‘ Music


Info
Musikrichtung: Country

VÖ: 20.05.2016 (1978)

Gonzo Multimedia (Shiloh)

Gesamtspielzeit: 27:02

Internet:

http://www.burritobrother.com/gib.htm
http://www.in-akustik.com/de/


Ach, da freue ich mich über diese CD-Veröffentlichung, kann ich die gute alte Original-LP von Shiloh Records (SLP 4085) aus dem Jahre 1978 nun endlich einmotten. 1:1 wurden die Songs der LP übernommen, die Mühe, etwaige Bonustracks beizufügen, hat man sich bei Gonzo Multimedia leider nicht gemacht. Und obwohl im Booklet Angaben zum Mastering und Remastering stehen, und man einen Zugriff auf Mastertapes vermuten könnte, vernehme ich nicht nur einmal ein dezentes Knistern, das dem Geräusch einer Abspielnadel auf einer LP verdächtig nahe kommt.

Die zehn Stücke sind nicht Bestandteil einer regulären Platte, sondern stellen eine Mischung verschiedener Aufnahmen dar. So gibt es einige Songs der Band Swampwater, einige neu aufgenommene Songs und die für mich persönlichen Höhepunkte mit "Lodi" und "Home of the blues", beide aufgenommen mit Clarence White an der String Bender-E-Gitarre.

Aber – wer ist überhaupt dieser Gib Guilbeau? Auf der Plattenhülle/im Booklet, im Originaltext, heißt es unter anderem dazu, den Musiker darzustellen: Too busy to become a superstar.
Als Floyd Guilbeau wurde er in Sunset, Louisiana am 26. September 1937 geboren und verstarb dieses Jahr in der Nacht vom 12.auf den 13.April.
Wichtige musikalische Stationen seines Lebens waren die Bands The Casteways, Nashville West, Swampwater und ab 1975, bei deren Neugründung, die Flying Burrito Brothers.
Ein letztes Soloalbum erschien 2003, “Songs I Like“.

Angesichts unterschiedlicher Aufnahmedaten, zu denen keine Angaben vorliegen, stellt sich die Musik in recht unterschiedlicher Ausprägung dar. So stammen die Tracks 2, 4, 7, 9 & 10 vom ersten Album von Swampwater, aus 1970 und bieten feinsten Country-Rock der Szene aus Los Angeles. Die beiden Titel mit White sind im feinsten Bakersfield-Sound eingespielt worden (1969) und der Rest ist nicht ganz so erstklassiger Country-Sound relativ einfacher Prägung, jedoch mit sehr gutem Feeling eingespielt. Einerseits, wie geschrieben, eine gute Nachricht mit dieser Neuauflage, aber andererseits etwas mager hinsichtlich der Gestaltung und des Outputs sowie eines realen klanglichen Mehrwerts. Insofern ist auch meine Wertung als Gesamtbewertung zu beurteilen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Toe Tappin‘ Music [Guilbeau] (2:44)
2 Man From New Orleans [Beland] (3:05)
3 Don’t It Sound Sorta Blue [Guilbeau] (2:12)
4 Louisiana Woman [Guilbeau] (2:20)
5 Home Of The Blues [Cash] (2:42)
6 Lodi [Fogerty] (2:59)
7 Big Bayou [Guilbeau] (2:42)
8 Gonna Think About You Mama [Guilbeau] (2:27)
9 It’s Your Game, Mary Jane [Guilbeau] (3:06)
10 Take A City Bride [Guilbeau/Hilliard] (1:53)
Besetzung

Gib Guilbeau (vocals, fiddle)
Thad Maxwell (electric bass, dobro, background vocals)
Eric White (upright bass)
Stan Pratt (drums, background vocals)
Dennis Conway (drums)
Red Rhodes (pedal steel)
Sneaky Pete (pedal steel)
John Beland (electric guitar, acoustic guitar, background vocals)
Clarence White (electric guitar with string bender- #5, 6)
Thumbs Carllile (acoustic guitar)
Gene Parsons (background vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>