Musik an sich


Reviews
John Gorka

Before Beginning, The Unreleased "I Know"-Nashville, 1985


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk

VÖ: 22.07.2016

(Red House)

Gesamtspielzeit: 32:41

Internet:

http://johngorka.com/
http://www.in-akustik.com/de/


John Gorka wurde am 27.Juli 1958 geboren und gilt inzwischen al seiner der wichtigen Musiker des New Folk Movement.
Dabei ist er bis heute relativ unbekannt geblieben, unverständlicherweise.
Sein 1987er Debüt auf Red House Records schlug nicht nur bei mir ein seinerzeit ein, war es doch seit langem einmal wieder ein richtig gutes Folk-Album. Nach vielen weiteren Alben war es nun die Idee des Barden, seine erste Studio-Session aus dem Jahre 1985 zu veröffentlichen. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Songs, die in Nashville im Cowboy Jack Clements Studio mit dem Produzenten Jim Rooney aufgenommen wurde. Da er damals noch seinen eigenen Weg finden musste, entschied sich John dafür, sich weiter zu finden hinsichtlich eines eigenen Stils, und so blieben die Songs unveröffentlicht.

Wer “I Know“ kennt, wird bemerken, dass sich neun der 12 Songs auf seinem Debüt-Album wiederfanden. Im Großen und Ganzen sind sie auch nicht wesentlich verändert worden. Ein Stück (#3) war dort nicht enthalten.
Diese wunderbar samtene und ausdrucksvolle Bariton- Stimme, hervorragende Songs mit eingängigen Melodien, viele davon, die Hits sein könnten, einfühlsame Arrangements der Songs, sehr hochwertig, engagierte Texte, „mitten aus dem Leben“ gegriffen, ganz viel Harmonie, Melancholie, Schönheit, vielleicht war das auf dem Debüt-Album noch ein wenig tiefer, abgerundeter und geschliffener, aber im Wesentlichen blieb diese wunderschöne Stimmung erhalten. Im Übrigen entstanden die Songs auch mit ganz anderen Musikern, teilweise auch mit namhafteren.
Ja, diese ruhige Atmosphäre erzeugt eine tiefe und berührende Stimmung, mit so mancher Melodie, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt, rechte Ohrwürmer.

Mein Lieblingssong ist auch hier enthalten: “Love Is Our Cross To Bear“:

And so it is until we meet again
And I throw my arms around you
You can count the grey hairs in my head
I'll still be thankful that I found you.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Down In The Milltown (3:57)
2 Love Is Our Cross To Bear (4:18)
3 Geza’s Wailing Ways (3:48)
4 I Know (3:04)
5 Out Of My Mind (2:39)
6 Downtown Tonight (2:49)
7 Blues Palace (3:30)
8 Winter Cows (2:16)
9 Branching Out (2:43)
10 I Saw a Stranger with Your Hair (3:37)
(all songs written by Gorka)
Besetzung

John Gorka (lead vocals, guitar, some backing vocals)
Mike Dugan (electric guitar)
Stuart Duncan (fiddle, mandolin)
Kenny Malone (drums, percussion)
Jay Patten (saxophone)
Dave Pomeroy (bass, backing vocals)
Ralph Vitello (keyboards)
Biff Watson (keyboards)
Shawn Colvin (backing vocals)
Lucy Kaplansky (backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>