Musik an sich


Reviews
Joel Rafael

Baladista


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk

VÖ: 09.06.2015

(Inside Recordings)

Gesamtspielzeit: 37:44

Internet:

http://www.joelrafael.com/
http://www.hemifran.com/


Joel Rafael wurde 1949 in Chicago geboren und wuchs in einem Vorort von Los Angeles auf.
Während der High School begann er, Gitarre zu spielen und erste Songs zu verfassen. Ebenfalls spielte er Schlagzeug in einer Jazzband, wechselte zur Surfmusik, bis er dann letztlich in den Bereich Folk einmündete, und noch heute, auch mit dieser, seiner neunten Platte, in diesem Genre Musik einspielt. Ein recht bewegtes Leben liegt hinter ihm und so kann er in seinen Texten viel aus seinem Leben erzählen, so zum Beispiel mit dem Song Old Portland Town, auf einem Ereignis beruhend, als Joel einst in Portland arrestiert war.

Aber auch eine wunderschöne Liebeserklärung finden wir auf der Platte mit When I Go:

“When I go, when I’m away, your smile leads me through my everyday, and there’s nothing in this whole wide world that could change the way I love you”.

Ein alter Freund, die beiden Musiker kennen sich seit den Siebzigern, hat an Love's First Lesson mitgearbeitet, Jack Tempchin, den einige sicher durch seine Zusammenarbeit mit den Eagles kennen. Sehr angenehm ist es, dass die Texte in einem separaten Booklet beigefügt sind und die Musik inhaltlich noch näher bringen.

Letztlich erleben wir mit dieser aktuellen Platte mit wunderschöner Musik in einem zwar minimalistischen, aber sehr ausdrucksstarken Rahmen, Songs, meist im Balladenstil, die von Menschen unter uns handeln und gleichzeitig offensichtlich das Leben des Interpreten reflektieren, dadurch sehr zugänglich, berührend und warmherzig sind.
Vorgetragen werden die Stücke mit leicht nasalem Ausdruck und in einer dem Hörer nahe stehenden intimen Atmosphäre. Leider gibt es solche Singer/Songwriter und Folksänger in diesem Format nicht mehr häufig, so dass man diese ausgiebig Platte genießen sollte!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 She Had To Go
2 Love's First Lesson
3 Old Portland Town
4 Baby Let It Go
5 El Bracero
6 When I Go
7 Sticks And Stones
8 The Good Samaritan
9 Thanks For The Smiles
10 500 Miles
(all songs written by Joel Rafael, except #2 by Joel Rafael & Jack Tempchin, #10 by Hedy West)
Besetzung

Joel Rafael (vocals, acoustic guitar, piano, harmonicas)
Greg Leisz (electric guitars, dobro, pedal steel)
James “Hutch” Hutchinson (bass)
John Inmon (electric guitar - #10)
Terry “Buffalo” Ware(electric guitar - #10)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>