Musik an sich


Reviews
Frank Pilato feat. Andrea Marcelli

Stories


Info
Musikrichtung: Jazz, Jazzrock

VÖ: 22.06.2015

(ESC Records [ESC 3754])

Gesamtspielzeit: 46:34

Internet:

http://www.esc-records.de
http://www.andreamarcelli.com


Frank Pilato ist ein junger italienischer Gitarrist, der in den USA lebt. Stories ist sein erstes Soloalbum und doch ist es meines Erachtens eher das Werk des bekannten Schlagzeugers Andrea Marcelli, zeichnet er doch für die Kompositionen von neun der zehn Titel verantwortlich. Und Stories hat auch eine sehr lange Geschichte hinter sich, denn bereits 1993 (!) wurden die Basic Tracks im Studio von Allan Holdsworth aufgenommen. Dieser durfte dann aus vertraglichen Gründen auf der Platte nicht spielen und so wurde das Material nie fertiggestellt. Erst als Andrea Marcelli vor zwei Jahren auf Frank Pilato aufmerksam wurde machte er sich an die Fertigstellung von Stories.

In einer einzigen nächtlichen Recording Session wurden alle Gitarrenparts von Frank Pilato eingespielt. Das alleine ist schon eine Leistung für sich. Und er zeigt, dass er sich zu einem wirklich großen Gitarristen entwickeln kann. Er ist technisch sehr versiert und besitzt ein sehr gutes musikalisches Gespür um aus den zwanzig Jahre alten Kompositionen Leben einzuhauchen. Man hat immer das Gefühl, als ob hier eine Band gemeinsam im Studio gestanden hätte. Bei den Mitstreitern Mitchel Forman (der einige grandiose Klavierparts beisteuert), Gary Willis und Jeff Berlin sicherlich auch kein Wunder. Es wäre sicherlich spannend, wie die Platte vor 20 Jahren angekommen wäre, hätte Allan Holdsworth die Gitarre eingespielt. Andererseits würde man so Frank Pilato vielleicht nicht so schnell kennen lernen und das wäre wirklich mehr als schade.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, Stories unter dem Namen von Andrea Marcelli zu veröffentlichen - dann wäre die Aufmerksamkeit wahrscheinlich größer. Doch die Musik sollte ja für sich sprechen und so kann man allen Jazzrock Fans diese CD ans Herz legen. Tolle Musik!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Yesterday Afternoon4:22
2 Reflections6:59
3 Stories7:37
4 Speaking Of You4:25
5 The Rainbow Thief1:24
6 Eclipse6:11
7 Yesterday Afternoon Groove1:06
8 Letters7:06
9 Stories Reprise2:28
10 The End4:56
Besetzung

Frank Pilato: electric guitars
Mitchel Forman: acoustic piano, Hammond B-3 [#7]
Gary Willis: 5 str. fretless bass [#1, 2, 3 & 6]
Jeff Berlin: 4 str. electric bass [#4, 5 & 8]
Andrea Marcelli: drums, synthesizer, woodwinds and percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>