Musik an sich


News
Doppelalbum von Les Tambours du Bronx im September





Seit fast 30 Jahren stehen Les Tambours du Bronx für einen originellen und konkurrenzlos mitreißenden Sound. Die Truppe (bei einem Haufen dieser Größenordnung bietet sich dieser Begriff einfach an) aus einer französischen Stahlarbeiterregion wurde bekannt, als sie mit Axtstielen auf – genau! – Stahlfässern trommelte und daraus eine beeindruckende Musikalität erschuf.

Auch wenn hier der Begriff "Industrial" wie die Faust aufs Auge passt, haben Les Tambours du Bronx im Lauf der Jahre auch mit ihrem Songwriting Maßstäbe gesetzt und arbeiten mehr und mehr mit Samples und elektronischen Elementen. Zwischenzeitlich sorgte man 2013 auf dem Rock In Rio-Festival mit Brasiliens Metallegende Sepultura für Furore. Fest gehalten wurde das auf der CD/DVD/Blu-ray Territory.

Das neue Monumentalwerk Corros setzt dem Ganzen nun die Krone auf. Wie der Soundtrack eines imaginären Epos erzeugen Les Tambours du Bronx mit ihren intensiven Soundscapes Bilder und Emotionen ohnegleichen. Da darf man doch einmal wieder den sonst arg strapazierten Begriff „Kopfkino“ benutzen. Corros erscheint als Doppelalbum und enthält eine elektronisch angereicherte und eine puristische Akustik-Seite.



Les Tambours du Bronx
Corros
At(h)ome / Alive
VÖ: 25. September 2015

[Gordeon]

Internet:
http://www.tamboursdubronx.com
Weitere News...