Musik an sich


Reviews
Trampled By Turtles

Wild Animals


Info
Musikrichtung: Independent Folk

VÖ: 11.07.2014

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 40:57

Internet:

http://trampledbyturtles.com/
http://thirtytigers.com/
http://oktoberpromotion.com/


Niedergetrampelt durch Schildkröten, ein etwas anderer Bandname, in einer deutschen Version könnte dass auf recht ungewöhnliche Musik hindeuten.
Nun, ungewöhnlich ist sie auch, die Musik, doch nicht so extrem, wie man vielleicht vermuten könnte. So werden keine außergewöhnlichen Randbereiche berührt, sondern es bleibt weitestgehend ‘mittig‘.

Es geht hier um “Roots/Folk/Bluegrass“, denn so wird diese Band aus Minnesota stilistisch eingeordnet. Dabei ist es eigentlich im puren Sinne nichts wirklich davon, dafür aber blendend gemischt.

Mit stark akustisch geprägter Ausrichtung und weitestgehend recht ruhig und schwebend gehalten, fließt die Musik auf diesem Teppich eher dahin, als das sie zupackt, bis mit Come Back Home das Tempo gehörig angezogen wird und das Element Bluegrass offen zu Tage tritt. Dieses ist auch der Stil, für den die Band früher bekannt war, und der dann stärker präsentiert wurde, wie auch auf Western hier ähnlich zu hören.
Ansonsten vernehme ich manchmal auch solchen Folk, wie ihn in bester, leicht schräger britischer Manier einst die Incredible String Band zelebrierte.

Doch eher dominieren die harmonischen Elemente, mit vollmundigen Background Vocals und flirrenden Instrumenten, wie ganz besonders die beiden Geigen, die bereits auf dem ersten Titel zusammen mit dem Banjo eine ganz eigenartige Stimmung erzeugen. Ja, es ist doch ein recht eigenwilliger Sound mit herkömmlichen Instrumenten, und alle singen und somit ist stets für Harmonie gesorgt, manchmal erinnert es mich ein wenig an die Fleet Foxes, nur mit wesentlich mehr Country-Anteilen.
Diese kommen ganz stark auch zum Vorschein bei Silver Light, das für mich Bezug nimmt auf jene Country-Phase der Byrds zu Zeiten von deren Sweetheart Of The Rodeo. Ein ganz wunderschöner Song ist das!
Erstaunlich ist übrigens auch, dass die Musik ganz ohne Schlagzeug auskommt, lediglich ein gelegentlich eingesetztes Tamburin scheint den Rhythmus gelegentlich zu unterstützen.

Übrigens ist diese Platte bereits das 7.Studioalbum, Anlass genug, sich auch die früheren Scheiben einmal intensiver zu Gemüte zu führen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Wild Animals
2 Hollow
3 Repetition
4 Are You Behind The Shining Star?
5 Silver Light
6 Come Back Home
7 Ghosts
8 Lucy
9 Western
10 Nobody Knows
11 Winners
Besetzung

Dave Simonett (guitar, vocals)
Tim Saxhaug (bass, vocals)
Dave Carroll (banjo, vocals)
Eric Berry (fiddle)
Ryan Young (fiddle)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht