Musik an sich


Reviews
Bob Mould

Beauty & Ruin


Info
Musikrichtung: Alternative Rock / Punk Rock

VÖ: 6.06.2014

(Merge Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 37:00

Internet:

http://www.bobmould.com


Wenn Alben von Musikern erscheinen die in Ihrer Vergangenheit bahn brechende und auch radikal harten Bands angehört haben und danach ein wenig ruhiger und sanfter wurden mit dem Ettikett „Rückkehr zu den alten Stärken und Härten“ angekündih´gt werden und sogar als Superlative die besten Alben der Vergangenheit erwähnt werden, ist zumeist Vorsicht angebracht.
Doch nicht so bei Bob Moulds neuen Konzeptalbum Beauty & Ruin. Mould, mit Hüsker Dü für den rohen Punk und Indierock der 80er sowie mit Sugar für dessen Fortbestand in den Grungigen 90ern verantwortlich, legt mit diesem neuen Album tatsächlich ein Werk vor, das an die Größe von Alben wie Warehouse: Songs and Stories, dem fulminanten Schwanengesang im Doppelvinyl von Hüsker Dü anknüpft. So wird it einem balladesken “Low Season“, welches jedoch bereits im Untergrund kräftig scharrt begonnen. Es entlädt sich in dem punkigen Powerrock mit Countrywurzeln Namens “Little Glass Pill“ welches locker von oben genannten Hüsker Dü Werk stammen könnte. Dies trifft auch auf das Folgende “I don´t know you anymore“ zu. Die Single schrammelt mit einer packenden Melodie knackig durch die Ohren.
In “Nemesses are laughing“ verbinded er dann in alker Hüsker Dü Stärke den pathos eines melancholischen Artrockstückes mit kräftigen Gitarren und Waveanleihen.
Einen typischen Gitarre, Bass, Schlagzeug Indierocker mit packender Melodie bieten die drei Protagonisten dann mit “The War“.
Dieses konzept fährt der Dreier auf den kompletten 38 Minuten des Albums, auf welchen Mould und Gespielen völlig auf Aktuallität, Mode oder sonstiges Pfeifen sondern einfach nur Ihr Ding durchziehen und dadurch wohl eines der stärksten Rockalben des Jahres 2014 abliefern.

Hatte man seinerzeit auf dem Dauerlärmalbum Landspeedrecording Hüsker Dü´s noch kaum erahnt das Herr Moud tatsächlich ein grandioser Songschreiber ist, so hat er das später mehrfach bewiesen und liefert einen der stärksten Beweise nun eine weiteres mal ab.

Sackstarkes Album.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Low Season
2 Little Glass Pill
3 I don t know you anymore
4 Kid with crooked face
5 Nemeses and Laughing
6 The War
7 Forgiveness
8 Hey Mr. Grey
9 Fire in the city
10 Tomorrow Morning
11 Fix it
Besetzung

Bob Mould
Jaso Narducy
Jon Wurster


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>