Musik an sich


Reviews
Morrissey

Vauxhall and I


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Indie Rock

VÖ: 03.06.2014

(Parlophone)

Gesamtspielzeit: 92:12

Internet:

https://www.facebook.com/Morrissey


Das UK Number One Album Vauxhall And I aus dem Jahr 1994 kommt genau zwanzig Jahre später als Neupressung über Parlophone wieder in die CD-Läden.

Vauxhall And I ist mit das beeindruckendste Album, welches Morrissey in seiner damals noch recht jungen Solokarriere veröffentlicht hat. Aber spätestens nach dem vierten Song "Hold On To Your Friends" oder nach dem immer noch unglaublich beliebten "The More You Ignore Me, The Closer I Get" müssen mir selbst hartnäckige Kritiker beipflichten (oder zumindest zugeben), dass es weitaus schlechtere Alben gibt! Nicht zuletzt das abschließende “Speedway“ ließ einen zu der Erkenntnis kommen, dass sich der Künstler trotz der damals aufkommenden Britpop-Welle durchaus dauerhaft in der Musikwelt festsetzen würde.

Stimmlich befindet sich Morrissey im Sommer 1994 bereits auf ganz hohem Niveau, aber auch das hat er zu `The Smiths` Zeiten ja bereits eindrucksvoll bewiesen. Vom Inhalt her beschäftigt er sich wieder einmal in Perfektion mit der Perversion des Lebens, mit den Widrigkeiten des Seins und mit allem, was es für einen exzentrischen Künstler nicht leicht macht.
Die hervorragenden Gitarrenriffs, die zwar weniger rockig als beim Vorgängeralbum daherkommen, aber dennoch ihren Platz über die gesamte CD-Länge finden, runden Vauxhall And I ab und verlangen nach mehr!

Die digital remasterte Version beinhaltet zusätzlich eine zweite CD, auf welcher das 1995iger Live-Konzert im Royal Theatre in London zu hören ist. Nicht anders zu erwarten gibt es also wieder einmal ordentlich Futter für alle Morrissey Fans. Nicht zu verschweigen das neue Album, welches ab dem 11.07.2014 auf dem Markt sein wird und auf den wunderbaren Namen World Peace Is None Of Your Business hört!

Moz` on his best…möge Morrissey uns noch weiter mit zynischen und gerne auch mal kontroversen Gesangswerken erfreuen!



Jens Helbing



Trackliste
CD 1
1.Now My Heart Is Full 4:57
2.Spring-Heeled Jim 3:47
3.Billy Budd 2:08
4.Hold on to Your Friends 4:02
5.The More You Ignore Me, the Closer I Get 3:44
6.Why Don't You Find Out for Yourself 3:20
7.I Am Hated for Loving 3:41
8.Lifeguard Sleeping, Girl Drowning 3:42
9.Used to Be a Sweet Boy 2:49
10.The Lazy Sunbathers 3:08
11.Speedway 4:30

CD 2 (Live At The Theatre Royal, Drury Lane, 1995)
1.Billy Budd 2:29
2.Have-A-Go Merchant 2:42
3.Spring-Heeled Jim 3:17
4.London 2:21
5.You're The One For Me, Fatty 2:54
6.Boxers 3:24
7.Jack The Ripper 4:30
8.We'll Let You Know 4:07
9.Whatever Happens, I Love You 3:10
10.Why Don't You Find Out For Yourself 3:28
11.The More You Ignore Me, The Closer I Get 3:49
12.The National Front Disco 7:12
13.Moon River 3:51
14.Now My Heart Is Full 5:10
Besetzung

Morrissey – Vocals, Main Performer
Alain Whyte – Guitar
Boz Boorer – Guitar
Jonny Bridgwood – Bass
Woodie Taylor – Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>