Musik an sich


Reviews
Konitz / Tepfer / Janisch / Williams

First Meeting - Live In London Volume 1


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.06.2014

(Whirlwind Recordings [WR4634] / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 68:09

Internet:

http://www.whirlwindrecordings.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Lee Konitz vorzustellen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Er gehört zu den Legenden des Jazz, sei es als Solokünstler oder gemeinsam mit anderen Größen des Genres, wie Kenny Wheeler, Miles Davis oder Gerry Mulligan. Und auch auf First Meeting - Live In London Volume 1 ist mit Jeff Williams (u.a. The Listener, 2013) eine weitere Legende mit an Bord. Und dazu mit Dan Tepfer am Piano und Michael Janisch am Kontrabass auch zwei jüngere, nichtsdestotrotz mindestens ebenbürtige, Vertreter.

Mitgeschnitten wurde First Meeting - Live In London Volume 1 bereits 2010 im Pizza Express Jazz Club in London. Da war Lee Konitz gerade 82 (!) Jahre alt und doch hört sich die Musik nicht wie ein Altherrenabend an, sondern nach jugendlicher Frische und Lebendigkeit. Vielleicht liegt es daran, dass man sich keine Grenzen setzte. Man nahm an zwei Nächten insgesamt etwa 6 Stunden Musik auf. Jeder der beteiligten Musiker konnte mit einer Melodie oder einem Fragment beginnen und nach und nach entwickeln sich daraus Performances in den verschiedenen Besetzungsmöglichkeiten des Quartetts und damit mit den verschiedensten musikalischen Farben. Das alles, ohne vorheriges Proben und ohne Absprachen. Dadurch entsteht ein sehr spontaner Eindruck und eine Lebendigkeit, die man heute manches Mal vermisst. Die vier Musiker agieren ganz offensichtlich auf der gleichen Wellenlänge und verstehen sich blind und das auf technisch wie musikalisch allerhöchstem Niveau. Eine wahre Freude, dieser inspirierten Musik zu lauschen.

First Meeting - Live In London wurde mit Volume 1 gekennzeichnet. Das lässt hoffen, dass es noch mindestens eine Fortsetzung geben wird. Aus den sechs Stunden aufgezeichnetem Material hat man bisher die Stücke ausgewählt, die am ehesten einer Struktur mit Anfang und Ende entsprechen. Man darf gespannt sein, was da noch kommen wird. Ein spannendes Hörerlebnis. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Billie's Bounce9:20
2 All the Things You Are10:00
3 Stella by Starlight9:57
4 Giant Steps11:37
5 Body & Soul5:04
6 Alone Together14:08
7 Subconscious Lee6:08
8 Outro (Sweet & Lovely)1:55
Besetzung

Lee Konitz: tenor & soprano saxophone
Dan Tepfer: piano
Michael Janisch: double bass
Jeff Williams: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>