Musik an sich


Reviews
Grave Digger

Return Of The Reaper


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 11.07.2014

(Napalm Records / Universal)

Gesamtspielzeit: 43:27

Internet:

http://www.grave-digger.de/


Das 2012er Album Clash Of The Gods hat schon gezeigt, dass das teutonische Heavy Metal Urgestein Grave Digger sich wieder auf dem Weg der Besserung befindet. Return Oft he Reaper legt qualitätstechnisch noch eine Schippe drauf, was daran liegt, dass die Band überflüssigen Ballast einfach über Bord geworfen hat. Die Zeiten von aufgeblasenen Konzeptalben über Schotten welche sich die Köpfe einhauen scheinen momentan wohl vorbei zu sein. Dafür bietet die Band um Gesangsröhre Chris Boltendahl einfachen und geerdeten Heavy Metal.

Wie geil das Klingen kann, dies zeigen Songs wie das schnelle “Hell Funeral“, welches nach dem launigen Intro “Return Of The Reaper“ den Schmalz aus den Ohren drückt. Wer sich beim Anhören von Return Of The Reaper gelegentlich an Accept erinnert, der liegt so falsch nicht. Die Bands sind musikalisch im gleichen Genpool verankert, aber auf dem neuen Album scheinen sich Grave Digger öfters an Alben wie Balls To The Wall zu orientieren. “Tattoed Rider“ überrascht mit coolen Keyboard Sounds und einem sehr eingängigem Refrain, der Song könnte ein potentieller Livekracher sein.

Return Of The Reaper ist ein sehr gutes Heavy Metal Album geworden, welches auch nach einigen Durchläufen noch keine Abnutzungserscheinungen aufweist!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Return Of The Reaper1:16
2 Hell Funeral3:01
3 Wargod3:46
4 Tattooed Rider4:04
5 Resurrection Day2:59
6 Season Of The Witch5:04
7 Road Rage Killer3:18
8 Grave Desecrator4:23
9 Satan's Host2:56
10 Dia De Los Muertos4:15
11 Death Smiles At All Of Us3:52
12 Nothing To Believe4:33
Besetzung

Chris Boltendahl: Vocals
Axel Ritt: Guitar
Jens Becker: Bass
Stefan Arnold: Drums
Hans Peter Katzenburg: Keyboard



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>