Musik an sich


Reviews
Arionce

Only you / Spread of Fire (Single)


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 11.07.2014

(Kulturkatze)

Internet:

http://www.arionce.com


Die junge Band Arionce (die Mitglieder sind zwischen 18 und 27 Jahren alt) aus Berlin hat sich 2013 zusammengefunden und nach erfolgreichen Proben (dem Herausfinden der Großartigkeit der Chemie in der Band - laut Info) und einigen Konzerten Ende letzten Jahres eine Live-EP (im Internet) veröffentlicht. Nach weiteren Konzerten veröffentlichen die ambitionierten Jungs nun eine erste Single via Kulturkatze.

Geboten wird durchaus großartig produzierter Alternativerock mit unverkennbaren Referenzen zu Coldplay, U2 und anderen Größen des Genres. Die perlende Leadgitarre klingt, straffes Drumming, Breaks und Stadionrock-Refrains - der Titelsong “Only You“ ist wirklich ein (durchaus feingliederig eingespieltes, aber nicht produziertes) Songmonster.

Die „B-Seite“ “Spread of Fire“ geht mit etwas weniger Stadionpathos zur Sache und ist insgesamt etwas ruhiger, löst sich jedoch auch nur wenig von seinen überdeutlichen Vorbildern.

Beide Songs sind durchaus beachtenswert, vor allem für eine recht junge Band und unter der Voraussetzung, dass die Band beide Songs selbst geschrieben und produziert wurde.
Trotzdem fehlt es noch an eigener Identität und dem Mut, etwas schräger oder anders zu sein als die - ich schreibe es noch mal - doch überdeutlichen Vorbilder.

Arionce sind eine Band mit großem Potential für eine erfolgreiche Zukunft und für eine Erstlingsproduktion ist diese Single durchaus gut.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Only You
2 Spread of Fire
Besetzung

Jonas Lieber: Gesang Gitarre
Friedrich Forth: Gitarre
Eric Schweizer: Bass
Sven Heuer: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>