Musik an sich


Reviews
Solar Bears

Supermigration


Info
Musikrichtung: Electronica / Dance / Downbeat

VÖ: 15.04.2013

(Planet Mu Records)

Gesamtspielzeit: 39:24

Internet:

http://www.soundcloud.com/solar_bears
http://www.planetmurecords.com


Das zweite Album der Solar Bears wird von dunklen Pianoklänge eröffnet, welche von psychedelischen Sounds umwoben werden.
Dumpfe Downbeats umspielt von Oldschool Synthiesounds führen dann in “Cosmic Runner“, ein pumpender Beat und Schlagzeugsamples die sehr echt klingen vervollständigen diesen schwungvollen, aber auch sehr oppulenten Track. Erinnerungen bzw. Vergleiche zu frühen Air Alben sind durchaus angebracht. Mit “Alpha People“, weclhes vom Gesang von Sarah P. von Keep Shelly verfeinert wird, wird der poppige Weg weiter fortgeführt. Die melancholische Grundstimmung bleibt, eine Ohrwurm Keyboardmelodie wird immer wiederkehrend gespielt. Die darüberliegenden Bläserähnlichen Klänge werten den sehr rhythmischen Track weiter auf. Pianoklänge führen das Album im nächsten Track zurück zur ruhigeren Stimmung, diesmal jedoch weniger melancholisch denn sehnsuchtsvoll. Die Hammondorgel Rhythmen lassen Stimmung wie in 70er Jahre Film und Fernsehsoundtracks aufkommen, auch die leicht kitschigen gesampelten Chorusklänge unterstützen diesen Eindruck. Also herrscht hier die Gefahr, das die Ohren vom süßlichen Pathos zugestopft werden, da es sich jedoch nur um 3 Minute handelt bis der nächste, wesentlich harschere Track ensetzt, lässt sich das gut ins Ohr gehen. Denn in “The Girl that played with light kommen auf einmal Gitarren a la der düsteren Cure daher, welche mit einem knackigen Vorwärtsbeat unterlegt sin. Die hymnischen Synthieklänge bauen so einen feinen Song nahe am Gothik der mittleren 80er Jahre auf.
Dieser buntestilmix zieht sich durch das komplette Album, die Band versteht es jedoch, durch einsatz Ihrer typischen Beats und Sounds alles zu einem einheitlichen Sound zu bringen und so run zu machen. Dies kann man auch noch mal am wundervollen “Our future is underground“ erkennen. Eine sehr eingängige Melodie aus Piano und vielen schwebenden, süßlichen Sounds wird von einem treibenden, typischen Waverock Bass angetrieben und darüber liegen Gesangsspuren, die doch sehr nach Abba´s I have a Dream klingen.
Die Eingangs erwähnten Vergleiche zu Air sind absolut zutreffend, zieht man deren ersten beiden Alben heran. Allerdings waren Air, das muss man so sagen, natürlich wesentlich früher mit so einem Konzept da und dementsprechend doch innovativer und Eigenständiger.
Trotzdem bieten uns die Solar Bears mit ein eingängiges Album mit Ohrwurmcharakter und belanglos zu sein.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Stasis1:10
2 Cosmic Runner4:03
3 Alpha People3:01
4 Love is all3:05
5 The girl that played with light3:58
6 You and me (Subterranean Cycles)2:25
7 Komplex4:21
8 Our future is underground3:39
9 A sky darkly3:08
10 Rising high1:42
11 Happiness is a warm spacestation6:00
12 Rainbow Collision2:52
Besetzung

John Kowalski
Sarah P (Keep Shelly)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>