Musik an sich


Reviews
Outshine

Prelude To Descent


Info
Musikrichtung: Heavy Rock

VÖ: 07.06.2013

(Dead Tree Music)

Gesamtspielzeit: 38:53

Internet:

http://www.theoutshine.com


Prelude To Descent ist das dritte Album der Schweden. Nach dem markerschütternden Schrei welcher gleich zu Beginn des ersten Songs die Aufmerksamkeit auf sich zieht, könnte man noch denken Outshine shredden und thrashen sich durch die nächsten knapp 40 Minuten Musik. Diese Illusion wird aber relativ schnell darauf relativiert. Prelude To Descent tummelt sich eher in den Gefilden des modernen Heavy Rocks mit leichten Gothic Einflüssen.

Die Gothic Einflüsse sind tatsächlich nur selten hörbar und wurden im Verglich zum letzten Album wohl deutlich zurückgefahren. Dies hat der Musik deutlich gut getan. Die Gitarren sind dafür deutlich in den Vordergrund gerückt, direkt der erste Song “Working Class“ zeigt die Marschrichtung von “Prelude To Descent“. Alle Songs bauen auf harten Powerchords auf, Keyboard sorgen für einen dichten Melodieteppich. Dabei müssen Outshine allerdings Obacht geben, dass die Keyboards nicht zu präsent werden und die Songs zukleistern, wie dies zum Beispiel in “In You I Met Me (Caroline)“ passiert.

“Prelude To Descent“ ist ein gutes, modernes Heavy Rock Album geworden. Ob die Band sich einen größeren Fankreis erspielen kann, dies bleibt abzuwarten, denn so richtig herausstechen aus der breiten Menge talentierter Bands, dies machen sie nicht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Prelude To Descent II1:41
2 Working Class3:49
3 Addiction4:11
4 Here Now3:16
5 In You I Met Me (Caroline)3:16
6 I Was Nothing3:43
7 Falling3:17
8 I Still Won´t Leave3:13
9 My Definition5:13
10 You Do Bad Things To Feel Alive5:41
11 Hidden Track1:33
Besetzung

Jimmy Norberg: Guitar, Keyboards
Erlend Jegstad: Vocals
Fredrik Kretz: Drums
Per Stenbeck: Bass




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>