Musik an sich


Reviews
Motoomi Doi

The Illuminated Nightangle


Info
Musikrichtung: Singer, Songwriter, Elektronica, Alternative

VÖ: 14.06.2013

(Noble Records)

Gesamtspielzeit: 45:42

Internet:

http://www.noble-label.net
http://www.soundcloud.com/doi-motoomi


Der japanische Singer, Songwriter , Elektromusiker Motomomi Doi veröffentlicht nach zwei Arbeiten in Eigenregie mit The Illuminated Nightangle sein erstes, richtiges Album. Auf diesem präsentiert er 10 sehr eigenwillige, naive und irgendwie betörende elektronische Popsongs, welche sehr stark von typisch japanisch klingenden synthetischen Glockensounds dominiert werden. Dazu verarbeitet Doi sehr einfache, naive, häufig an Kinderlieder erinnernde Melodien. Die Soundvielfallt fällt hierbei leider oftmals wenig auf, was auch an der doch sehr gewöhnungsbedürftigen Stimme liegt.
So klingen die ersten drei Stücke sehr ähnlich, obwohl sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Sounds bieten. Das ändert sich dann mit dem Beatles orientierten wundevoll melancholische n vierten Stück. Auch hier setzt der Künstler auf an sich einfache Elemente die Gegeneinander setzt, hier besonders schön durch die eingesetzte akustische Gitarre.
Dieses naive Schema zieht sich durch das ganze Album, und etwas übertrieben gesprochen scheint man hier so etwas wie einen japanischen Syd Barrett der Neuzeit vor sich zu haben.
So kann man sich durch verspielte Songs, die immer auf Grund einfachen Ideen und Melodien beruhen hören und inm den Bann ziehen lassen.

Allein der Gesang ist für Westeuropäer doch wirklich auf Dauer sehr schwer zu hören, und somit ist es gut, das dieses Werk nur knapp 40 Minuten läuft und man somit jeden Song immer mal wieder für sich entdecken kann.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Dark Night4:01
2 The Eye of the night has open4:23
3 Oscar4:22
4 Cafard4:40
5 Sally6:10
6 Auf Wiedersehen4:09
7 Bicycle Rhaspody5:28
8 Hatena4:23
9 Nightangel4:27
10 Predawn3:39

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>