Musik an sich


Reviews
Klaus Heidenreich Quartett

Man On Wire


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 19.07.2013

(Unit Records [UTR 4443] / avi / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 41:44

Internet:

http://www.klausheidenreich.com
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Das Klaus Heidenreich Quartett gilt in der deutschen Jazzszene schon seit einigen Jahren als richtiger Geheimtipp – und mehr. Das Debütalbum Travel Notes erschien in der Reihe „JAZZthing-NextGeneration“, in der es einige Schätze zu entdecken gibt. Nun gibt es also das zweite Album Man On Wire über Unit Records, einer der aktuell innovativsten und besten Adressen im Bereich Jazz. Und das Klaus Heidenreich Quartett passt wunderbar zu diesem Label mit ihrem Jazz, der sowohl in der Tradition verhaftet ist, wie auch in der Moderne spielt.

Ein wichtiger Faktor sind dabei zunächst einmal die tollen Kompositionen von Klaus Heidenreich, der seit 2008 Posaunist der NDR BigBand ist (in der Nachfolge von Nils Landgren) und als Dozent in Mainz und Hannover unterrichtet. Gleich der Opener “Unentschieden“, der Titeltrack “Man on Wire“ oder zeigen, wie farbig die Musik komponiert ist. Feine spannungsvolle Melodielinien bilden die Grundlage für die Ausarbeitung im Quartett. Und auch die beiden Klassiker von “Come Sunday“ von Duke Ellington und “Chelsea Bridge“ von Billy Strayhorn passen perfekt zu den eignen Kompositionen. Natürlich kommt es dann aber auch noch auf die musikalische Umsetzung an und hier kann das Klaus Heidenreich Quartett noch mehr überzeugen. Robert Landfermann am Bass, Jonas Burgwinkel am Schlagzeug und Sebastian Sternal am Piano und Fender Rhodes überzeugen nicht nur als kompakte rhythmische Einheit, sondern sind ebenbürtige Solisten aus denen auch Klaus Heidenreich selbst nicht hervorsticht. Alle vier Musiker spielen hier auf allerhöchstem Niveau und ergänzen sich dabei. Sie spielen wirklich tight miteinander und geben dem Mitspieler stets genügend Raum, für eigene Akzente.

Man On Wire ist somit ein mehr als überzeugendes zweites Album des Klaus Heidenreich Quartetts. Schön, dass in Deutschland immer wieder Jazz auf diesem Niveau geboten wird. Tolle CD!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Unentschieden3:43
2 Rise3:43
3 The Carnivore5:30
4 Kennysh6:58
5 Abseits5:26
6 Come Sunday5:05
7 Man On Wire4:12
8 Minor Blues2:25
9 Chelsea Bridge4:42
Besetzung

Klaus Heidenreich: Trombone
Sebastian Sternal: Piano, Rhodes
Robert Landfermann: Bass
Jonas Burgwinkel: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>