Musik an sich


Reviews
The Dunwells

Follow the road


Info
Musikrichtung: Folk-Rock, Americana

VÖ: 19.07.2013

(Concord / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 44:19

Internet:

http://thedunwells.com
https://www.facebook.com/TheDunwells


Das Folk-Rock/Pop-Revival schwemmt immer mehr junge, hungrige Bands ans Ufer. Die Briten The Dunwells muss man auch hierzu zählen. The Dunwells, das sind die beiden Brüder Joseph und David Dunwell sowie zwei Cousins und ein Uralt-Freund von ihnen. Man merkt, eine echte Familienbande. Im letzten Jahr erschien ihr Debütalbum Follow the road bereits einmal. Einen offiziellen Release in Deutschland feiert man allerdings erst jetzt - mit umgestellter Trackliste und teils veränderten Songs.

Gleich beim stimmungsvoll aufbäumenden Opener und Titeltrack merkt man, dass sich The Dunwells nicht einfach begnügen alte Folksounds neu aufzukochen, wie es zum Beispiel Mumford & Songs zum großen Teil tun. Sondern man wirft mannigfaltige Einflüsse in den Ring. So wimmelt es in den Stücken von feinen Westcoast-Harmonien á la CS&N oder den Eagles, die ein gewisses Americana-Feeling verbreiten. Das ruhige „Only me“ oder das starke „Blind slighted faith“ sind solche Nummern. Aber auch elektrisch kann es die Band. Das klingt dann mal ein wenig nach den Counting Crows wie beim poppigen „So beautiful“ oder lässig schiebend wie in „Hand that feeds“.

Was alle Songs zeigen, ist dass die Band ein gutes Händchen für Melodien hat, die leicht ins Ohr gehen, aber nicht austauschbar an einem vorbei ziehen. Verpackt in klassisches Roots-Songwriting ergibt das ein angenehm zu hörendes Album, das sich regelrecht anbiedert der Soundtrack zum Sommer zu werden. Ob man eine länger anhaltende Wirkung entfalten kann, muss die Band allerdings erst beweisen. Bis dahin sind Titel wie „I could be a king“ oder „Goodnight my city“ oder „Elizabeth” gute Begleiter.



Mario Karl



Trackliste
1Follow the road (Tim Palmer Mix)3:11
2 Hand that feeds (Jamie Candiloro Mix)3:40
3 Goodnight my city (Acoustic Version)3:14
4 Only me4:03
5 So beautiful3:51
6 I could be a king3:43
7 Elizabeth4:26
8 Oh lord (Acoustic Version)5:50
9 Saving grace (Acoustic Version)4:25
10 Blind slighted faith (Acoustic Version)3:58
11 Perfect timing3:58
Besetzung

Joseph Dunwell (Gesang, Gitarre)
David Dunwell (Gesang, Gitarre, Piano, Banjo)
Jonny Lamb (Gesang, Schlagzeug)
Rob Clayton (Bass, Gesang)
Dave Hanson (Lead-Gitarre, Gesang, Pedal-Steel)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>