Musik an sich


Reviews
Das Niveau

Rockt!


Info
Musikrichtung: Deutsch Pop

VÖ: 19.07.2013

(Pretty Noice Records / NMD / Record Jet)

Gesamtspielzeit: 49:28


Schade!

Das Album macht von außen einen dermaßen guten Eindruck, dass man kotzen könnte, wenn man hört, was darin verpackt wurde. Wenn es überhaupt einen Grund gibt (letztlich gibt es keinen), sich diese Scheibe zu kaufen, dann ist es das Cover. Die beiden knapp bekleideten Gestalten stellen sich bei Herausnahme als echte, voll funktionsfähige Anziehpuppen heraus, für die im Booklet mehrere Outfits zur Verfügung gestellt – großartig. Was BAP mit für usszeschnigge! mal angedeutet haben, wird hier umgesetzt. Das gibt einen Sonderpunkt für das Album!

Jetzt aber zu dem, was zu hören ist.
Ihr habt bestimmt so zwei, drei Typen in der Klasse gehabt, die nur Scheiße erzählt haben, Witze gemacht haben, die keine waren, und allen auf die Nerven gegangen sind, die aber dennoch immer wieder so aufgetreten sind, als wären sie die größten und coolsten Helden des Universums. Das Niveau hat genau dieses Niveau.

Gleich wenn das an die Dialoge von Der Schuh des Manitu erinnernde „Intro“ verklungen ist, lassen Spieß und Vogelsang die Maske fallen. Wenn sie sich als größer als die Ärzte anpreisen, mag das ja angesichts der Selbstpräsentation der Ärzte noch als Selbstironie durchgehen, wenn dann aber gleich noch die Beatles, die Stones, Lemmy und Ozzy folgen, ist das nur noch peinlich. Selbst der dagegen zahme Vergleich mit Frei.Wild entbehrt jeder Substanz. Das Niveau hat nicht mal ansatzweise irgendwas auf der Pfanne, womit sie mit irgendeiner Band konkurrieren könnten; lediglich seichte Comedians auf RTL 4-Niveau (Keine Angst (Keine? Red.), das kommt irgendwann auch noch) könnten als Angriffsziel herhalten.

Die besten Stücke auf dem Album gehen gerade mal soweit, dass sie keine Negativpunkte erzeugen, was ansonsten durchgehend der Fall ist. Da wäre das recht rhythmische, mit Trompete garnierte „Let it be“, das nette Trompetensolo bei „Der kleine Nazi“ oder als relatives Highlight der leichte Reggae „LiebeFans“.
Wenn es sich aber an Mittelalterband-Parodien oder gar politische Themen heranwagt, überhebt sich Das Niveau völlig. Oder möchte irgendwer Textzeilen wie „Steckt euch bitte alle einen Finger in den Po und jetzt runter mit dem Arsch, Niveaulimbo“ hören? Na also!

Fazit: Nehmt das Cover aus der CD, bevor ihr sie entsorgt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 1:33
2 Das Niveau rockt 3:22
3 Mittelapfel 4:13
4 Zensur 3:32
5 Der Führer 1:51
6 The Bart's Song 0:36
7 Let it be 2:59
8 Niveaulimbo 4:01
9 Oh, Baby 2:39
10 Der kleine Nazi 4:10
11 Hasskappe 3:48
12 Mein Freund 3:09
13 Griechenland 0:38
14 Liebe Fans 4:23
15 Bye, bye 8:33
Besetzung

Martin Spieß (Voc, Git)
Sören Vogelsang (Voc)

Gäste:
Jenny Eyer (Back Voc)
Judith Brombacher (Back Voc)
Lilian Viegas (Back Voc)
Steph Wendler (Back Voc)
Phileas Hohlweck (B)
Tony Schumacher (E-Git Solo <2>)
Florian Janoske (Geige)
Frederik Dahlmann (Gröhlchor)
Marko Drust (Gröhlchor)
Christian Huberts (Gröhlchor)
Jörg Reinke (Gröhlchor)
Comte Caspar (Klarinette)
Nikolas Balser (Dr)
Helge Napieralla (Trompete)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>