Musik an sich


Reviews
Volker Engelberth Trio

Perpetuum


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.08.2012

(Unit Records [UTR 4378] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 52:55

Internet:

http://www.volkerengelberth.com
http://www.myspace.com/v.e.trio
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Das Volker Engelberth Trio ist ein klassisch besetztes Klavier Jazz Trio, das allerdings mit drei gleichberechtigten Musikern - Volker Engelberth (Piano), Arne Huber (Bass) und Silvio Morger (Schlagzeug) - punkten kann. Auch wenn Namensgeber und Komponist der acht Titel vom Debütalbum Perpetuum zunächst einmal im Vordergrund erscheint merkt man schnell, dass dies musikalisch nicht einfach so übernommen wird.

Bass und Schlagzeug werden als gleichberechtigte Partner innerhalb des Trios angesehen. Damit eröffnen sich feine Möglichkeiten in der Ausgestaltung der Kompositionen, vor allem in den improvisatorischen Teilen spielt man sich in absoluter Höchstform. Die Titel von Volker Engelberth sind sowohl in der Tradition des klassischen Jazz verortet, als auch stark vom modernen europäischen Jazz beeinflusst. In diesem Spannungsfeld bewegt man sich auf fast schon kammermusikalischen Wegen. Dabei wird zum einen sehr lyrisch musiziert, um dann wieder in komplexen und anspruchsvollen Passagen zu glänzen. Hier kommt der Rhythmusfraktion dann auch eine gewichtige Rolle zu. Sowohl Arne Huber als auch Silvio Morger zeichnen sich durch spielerischen Umgang mit den Rhythmen aus. Sie scheinen perfekt aufeinander eingespielt zu sein. Das passt einfach zusammen. Volker Engelberth kann sich ganz auf diese Grundlage verlassen und setzt mit seinem sehr geschmackvollen harmonisch zum Teil sehr komplexen Klavierspiel viele Glanzlichter. Egal, ob er sich mehr der rhythmischen Ergänzung zuwendet oder dem melodisch-solistischem Spiel.

Es macht viel Spaß, diesem noch jungen Trio zu lauschen. Das ist modern-traditionelle Musik, die auf hohem Niveau musiziert wird. Perpetuum ist ein überzeugendes Debüt. Man kann in Zukunft vom Volker Engelberth Trio sicherlich noch viel erwarten. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Perpetuum7:00
2 Bonsai5:38
3 The Green Board6:04
4 Der Blauwal8:10
5 Johnish6:44
6 Miniatur No. 17:45
7 Awakening5:55
8 Familiar Places5:39
Besetzung

Volker Engelberth: Piano
Arne Huber: Bass
Silvio Morger: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>