Musik an sich


Reviews
Stratovarius

Under Flaming Winter Skies - Live in Tampere


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 29.06.2012

(Ear Music / Edel)

Gesamtspielzeit: 93:44

Internet:

http://www.stratovarius.com


Under Flaming Winter Skies heißt das neue Livealbum von Stratovarius. Wenn man sich das Cover genau ansieht, dann fällt auf, dass das Cover einen traurigen Zusatz zum Titel trägt, nämlich „The Jörg Michael Farewell Tour 2011“. Der Schlagzeuger hat aus gesundheitlichen Gründen den Dienst bei Stratovarius quittieren müssen und erhält mit der Veröffentlichung des Konzertmitschnittes, welcher als Doppel CD, DVD und Blu-ray erscheint ein würdiges Abschiedsgeschenk.

Auf der Doppel CD verteilen sich 20 Songs, viele davon gehören zu den Highlights der Band. Überraschenderweise sind unter den Songs auch 2 Coverversionen. Stratovarius geben Deep Purples “Burn“ und “Behind Blue Eyes“ von The Who zum Besten.

Zuerst fällt auf, dass der Sound der Liveaufnahme nicht optimal ist. Vieles klingt ein wenig mumpfig. Man könnte nun natürlich schreiben, dass dieser Sound die Liveatmosphäre unverfälscht wiedergibt, aber da ich weiß wie Stratovarius live klingen können, würde ich sage, da wäre mehr drin gewesen! Der Bass und das Schlagzeug sind mir ein wenig zu präsent im Sound.

An der Songauswahl gibt es allerdings nichts zu bemängeln. “Legions Of The Twilight“ ist genauso vertreten wie “Speed Of Light“, “Visions“ oder “Hunting High And Low“. Besonders gut hat mir “Behind Blue Eyes“ gefallen. Der Song passt ungewöhnlich gut zu Timo Kotipeltos Stimme.

Im Booklet findet sich noch ein kurzes Interview mit Jörg Michael. Eigentlich eine gelungenes Live Album. Leider gibt es ein paar Defizite beim Klang!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1
Under Flaming Skies 4:19
I Walk To My Own Song 4:42
Speed Of Light 3:16
Kiss Of Judas 6:09
Deep Unknown 4:21
Guitar Solo 2:14
Eagleheart 4:12
Paradise 5:26
Visions 9:44
Bass Solo 4:26
Coming Home 5:45

CD2
Legions Of The Twillight 6:08
Darkest Hours 4:04
Jörg Speech 5:59
Burn 5:59
Behind Blue Eyes 3:59
Winter Skies 5:16
Keyboard Solo 1:15
Black Diamond 7:53
Father Time 5:26
Hunting High And Low 7:41
Besetzung

Timo Kotipelto: Gesang
Jörg Michael: Drums
Jens Johansson: Keyboards
Lauri Porra: Bass
Matias Kupiainen: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>